StartRezepteRubs, Saucen & DipsOrangen-Senf - fruchtigen Senf mit Orangen selber machen

Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen

-

Orangen-Senf ist fruchtig, aromatisch und wertet viele Grillgerichte, Burger und Sandwiches auf! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man fruchtigen Senf mit Orangenabrieb selber macht.

Orangen-Senf

Senf selber zu machen, ist kein großes Hexenwerk. Im Gegenteil, wir haben auf BBQPit.de vor einiger Zeit bereits ein Grundrezept für selbstgemachten Senf veröffentlicht.

Bevor wir aber mit dem Orangensenf-Rezept beginnen, noch ein paar grundlegende Dinge zum Thema Senf, die man bei der Herstellung beachten sollte. Senf wird aus Senfsaat/Senfkörnern hergestellt. Bei der Auswahl der Senfkörner wird gleichzeitig auch die Schärfe des Senfes bestimmt. Es können beispielsweise gelbe Senfkörner verwendet werden, oder aber braune/schwarze Senfkörner. Je dunkler die Senfkörner sind, desto würziger und schärfer wird der Orangen-Senf. Wer einen milden Senf herstellen möchte, sollte daher die gelbe Senfsaat verwenden und wer es schärfer mag, verwendet braune Senfkörner. Für mittelscharfen Senf, werden gelbe und braune Senfkörner im Verhältnis 50:50 verwendet.

Wer die Senfkörner nicht selber mahlen will, kann alternativ auch Senfmehl/Senfpulver verwenden. Empfehlenswert ist es jedoch, die Senfkörner selber zu mahlen. Ähnlich wie beim Pfeffer gilt: frisch gemahlen schmeckt besser und ist deutlich aromatischer. Anhand des Mahlgrades der Senfkörner wird auch die Struktur des Senfs bestimmt. Für feinen Senf wird die Senfsaat zu Pulver gemahlen, für groben Senf werden die Senfkörner im Mörser grob zerstoßen.

Folgende Zutaten werden für zwei Gläser benötigt:

Alle Zutaten für Orangen-Senf auf einen Blick orangen-senf-Orangen Senf 01-Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen
Alle Zutaten für Orangen-Senf auf einen Blick

 

Zubereitung des Orangensenfs

Zuerst werden die Orangen heiß abgewaschen und die Schale wird mit Hilfe einer Zestenreibe dünn abgerieben. Dabei sollte darauf geachtet werden, nur die äußere Schale abzureiben. Wird zu viel der weißen Schicht abgerieben, wird der Senf später bitter. Anschließend wird der Orangenabrieb mit dem Zucker vermengt.

Der Orangenabrieb wird mit Zucker vermengt orangen-senf-Orangen Senf 02-Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen
Der Orangenabrieb wird mit Zucker vermengt

 

Nun werden die Orangen ausgepresst und der Saft wird durchgesiebt. Der Saft wird nun bei mittlerer Hitze auf dem Herd einreduziert, so dass anschließend etwa 50 ml Reduktion entstanden sind. Nun wird der Essig hinzugegeben und das Ganze kurz aufgekocht. Die Senf- und Korianderkörner werden fein gemahlen (z.B. mit einer elektrischen Kaffeemühle) und mit der Orangenreduktion, dem Salz und dem Orangenabrieb vermischt. Das Ganze lässt man nun 5-10 Minuten ziehen und püriert es mit Hilfe von einem Stabmixer in kurzen Abständen zur gewünschten Konsistenz. Beim Pürieren sollte zwischendurch immer mal eine kurze Pause eingelegt werden, da der Senf sonst zu warm und dadurch zu scharf wird.

Der Orangen-Senf wird mit einem Stabmixer püriert orangen-senf-Orangen Senf 03-Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen
Der Orangen-Senf wird mit einem Stabmixer püriert

 

Der Senf sollte über Nacht offen im Kühlschrank gelagert werden, durch die Oxidation und Fermentation entwickelt er über Nacht seine Schärfe. Anschließend sollte er in Schraubgläser abgefüllt werden.

Orangen-Senf orangen-senf-Orangen Senf 04-Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen
Orangen-Senf

 

Verschlossen ist der Orangen-Senf etwa 4-6 Wochen im Kühlschrank haltbar. Lasst ihn euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Orangensenf orangen-senf-Orangen Senf-Orangen-Senf – fruchtigen Senf mit Orangen selber machen

Orangen-Senf

Orangen-Senf ist fruchtig, aromatisch und wertet viele Grillgerichte, Burger und Sandwiches auf! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man fruchtigen Senf mit Orangenabrieb selber macht.
4,44 von 16 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 2 Gläser

Zutaten

Anleitungen

  • Zuerst werden die Orangen heiß abgewaschen und die Schale wird mit Hilfe einer Zestenreibe dünn abgerieben. Dabei sollte darauf geachtet werden, nur die äußere Schale abzureiben. Wird zu viel der weißen Schicht abgerieben, wird der Senf später bitter. Anschließend wird der Orangenabrieb mit dem Zucker vermengt.
  • Nun werden die Orangen ausgepresst und der Saft wird durchgesiebt. Der Saft wird nun bei mittlerer Hitze auf dem Herd einreduziert, so dass anschließend etwa 50 ml Reduktion entstanden sind. Nun wird der Essig hinzugegeben und das Ganze kurz aufgekocht. Die Senf- und Korianderkörner werden fein gemahlen (z.B. mit einer elektrischen Kaffeemühle) und mit der Orangenreduktion, dem Salz und dem Orangenabrieb vermischt. Das Ganze lässt man nun 5-10 Minuten ziehen und püriert es mit Hilfe von einem Stabmixer in kurzen Abständen zur gewünschten Konsistenz. Beim Pürieren sollte zwischendurch immer mal eine kurze Pause eingelegt werden, da der Senf sonst zu warm und dadurch zu scharf wird.
  • Der Senf sollte über Nacht offen im Kühlschrank gelagert werden, durch die Oxidation und Fermentation entwickelt er über Nacht seine Schärfe. Anschließend sollte er in Schraubgläser abgefüllt werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut