StartRezepteDutch Oven RezepteMiesmuscheln zubereiten - Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce

Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce

-

Miesmuscheln zubereiten ist nicht schwer! Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man Muscheln in einer schmackhaften Tomaten-Knoblauch-Sauce zubereitet.

Miesmuscheln zubereiten

Miesmuscheln sind traditionell eher in den kälteren Monaten von September bis Februar erhältlich. Das ist die Zeit vor dem Laichen, in der sie besonders fleischig sind. Die Muscheln haben einen leicht mineralischen, salzig-cremigen Geschmack und man kann das Meer förmlich schmecken.

Bei der Zubereitung von Miesmuscheln sollten pro Person etwa 1 kg Muscheln eingeplant werden, da von einem Kilo nur ca. 200-250 g reines Muschelfleisch übrig bleibt. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Muscheln frisch sind. Frische Muscheln riechen nach Meer und Algen und sollten fest verschlossen sein. Da es sich um lebende Muscheln handelt, können diese auch zeitweise geöffnet sein, aber wenn man sie fester aufeinander schlägt oder auf die Tischkante klopft, sollten sich die Muscheln schließen. Schließen sie sich nicht, müssen diese offenen Exemplare entsorgt werden!
Solltet ihr unter Schutzatmosphäre verpackte Muscheln kaufen, ist beim Klopftest etwas Geduld gefragt, da die Muscheln quasi in der Verpackung schlafen. Sie müssen zuvor unter kalten fließenden Wasser akklimatisiert werden. Anschließend sollten sie sich schließen. Auch  hier gilt: offene Muscheln bitte nicht verwenden!

- Advertisement -

Wir bereiten unsere Miesmuscheln im Dutch Oven zu und haben hier den Petromax Feuertopf ft 4.5 verwendet. Dieser ist ideal für 2 kg Miesmuscheln, bzw. zwei Portionen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Miesmuscheln zubereiten - Alle Zutaten auf einen Blick miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven 01-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Miesmuscheln zubereiten – Alle Zutaten auf einen Blick

Zubereitung der Miesmuscheln

Zunächst werden die Miesmuscheln unter fließendem klaren Wasser abgespült. In der Regel werden die Muscheln bereits geputzt verkauft. Sollten aber noch Seepocken oder der sogenannten „Bart“ an den Muscheln sein, werden diese entfernt. Eventuelle Pocken werden einfach mit einem Messer abgekratzt. Wenn die Muscheln noch den Bart – das sind die Fäden, mit denen sich die Muscheln an Steinen und Felsen festhält – haben, wird dieser ebenfalls abgezupft. Offene Muscheln werden aussortiert.

Nun werden die Briketts für den Dutch Oven durchgeglüht. Für die Zubereitung im Petromax Feuertopf ft 4.5 werden 8 durchgeglühte Kokoko Eggs von McBrikett benötigt. Diese werden in einem kleinen Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, werden die Knoblauchzehen abgezogen und fein gehackt. Die Zwiebel wird ebenfalls abgezogen und fein gewürfelt. Die Chilis werden entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Dafür empfiehlt es sich, ein scharfes Kochmesser (Tipp: GermanCut Meatlover) zu verwenden.

Das Gemüse wird klein geschnitten miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven 02-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Das Gemüse wird klein geschnitten

 

Wenn die Briketts durchgeglüht sind, wird das Öl im Dutch Oven erhitzt und die Zwiebeln werden gemeinsam mit dem Knoblauch und den Chilis darin glasig angedünstet.

Zwiebeln und Knoblauch werden im Dutch Oven angedünstet miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven 03-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Zwiebeln und Knoblauch werden im Dutch Oven angedünstet

 

Das angedünstete Gemüse wird mit dem Rotwein abgelöscht. Dieser wird nun etwas einreduziert bevor die Gewürze und passierten Tomaten hinzufügt werden. Die Sauce wird bei gelegentlichem Rühren kurz aufgekocht.

Knoblauch und Zwiebeln werden mit Rotwein abgelöscht miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven 04-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Knoblauch und Zwiebeln werden mit Rotwein abgelöscht

 

Nun werden die Muscheln in den Feuertopf gegeben, verrührt und bei geschlossenem Deckel etwa 8-10 Minuten gekocht. Wenn nahezu alle Muscheln geöffnet sind, ist das Gericht fertig. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, werden aussortiert und entsorgt.

Miesmuscheln zubereiten ist nicht schwer miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven 05-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Miesmuscheln zubereiten ist nicht schwer

 

Die Miesmuscheln werden nochmal gut durchgerührt, so dass die Tomaten-Knoblauch-Sauce sich gleichmäßig verteilt. Dazu braucht man eigentlich nur noch ein frisch gebackenes Baguette und in Glas Rotwein. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

SALE
Petromax Feuertopf ft4.5 - Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen - mit Deckel, Henkel und... miesmuscheln zubereiten-image-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
1.272 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft4.5 - Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen - mit Deckel, Henkel und...*
  • Für ein Essen in kleiner Gesellschaft: Mit dem Feuertopf ft4.5...
  • Sofort einsatzbereit: Die Oberfläche des Topfes ist...
  • Hitze von allen Seiten, nicht nur im Ofen: Der Deckel mit...

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Miesmuscheln aus dem Dutch Ovenn miesmuscheln zubereiten-Muscheln zubereiten Miesmuscheln Dutch Oven-Miesmuscheln zubereiten – Muscheln mit Tomaten-Knoblauch-Sauce

Miesmuscheln zubereiten

Miesmuscheln zubereiten ist nicht schwer! Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man Muscheln in einer schmackhaften Tomaten-Knoblauch-Sauce zubereitet.
4,60 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst werden die Miesmuscheln unter fließendem klaren Wasser abgespült. In der Regel werden die Muscheln bereits geputzt verkauft. Sollten aber noch Seepocken oder der sogenannten "Bart" an den Muscheln sein, werden diese entfernt. Eventuelle Pocken werden einfach mit einem Messer abgekratzt. Wenn die Muscheln noch den Bart - das sind die Fäden, mit denen sich die Muscheln an Steinen und Felsen festhält - haben, wird dieser ebenfalls abgezupft. Offene Muscheln werden aussortiert.
  • Nun werden die Briketts für den Dutch Oven durchgeglüht. Für die Zubereitung im Petromax Feuertopf ft 4.5 werden 8 durchgeglühte Kokoko Eggs von McBrikett benötigt. Diese werden in einem kleinen Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, werden die Knoblauchzehen abgezogen und fein gehackt. Die Zwiebel wird ebenfalls abgezogen und fein gewürfelt. Die Chilis werden entkernt und in kleine Stücke geschnitten.
  • Wenn die Briketts durchgeglüht sind, wird das Öl im Dutch Oven erhitzt und die Zwiebeln werden gemeinsam mit dem Knoblauch und den Chilis darin glasig angedünstet. Das angedünstete Gemüse wird mit dem Rotwein abgelöscht. Dieser wird nun etwas einreduziert bevor die Gewürze und passierten Tomaten hinzufügt werden. Die Sauce wird bei gelegentlichem Rühren kurz aufgekocht.
  • Nun werden die Muscheln in den Feuertopf gegeben, verrührt und bei geschlossenem Deckel etwa 8-10 Minuten gekocht. Wenn nahezu alle Muscheln geöffnet sind, ist das Gericht fertig. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, werden aussortiert und entsorgt. Die Miesmuscheln werden nochmal gut durchgerührt, so dass die Tomaten-Knoblauch-Sauce sich gleichmäßig verteilt. Dazu braucht man eigentlich nur noch ein frisch gebackenes Baguette und in Glas Rotwein.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

3 Kommentare

  1. Hallo Kristian,
    Miesmuscheln lieben wir. Egal ob Urlaub oder in unserem Lokal im Ort, wenn welche angeboten werden müssen wir min. 1x probieren.
    Am Samstag wurde dann Dein Rezept mit 3kg Muscheln nachgekocht.
    Ergebnis: Das haben wir weder in diversen Urlauben noch im Restaurant so lecker gegessen!
    Von den Muscheln waren noch welche über. Gleich aus der Schale gelöst und kalt gestellt. Werden heute zu Soße für Spaghetti weiterverwendet 😉

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für dein Feedback.
      Das freut uns sehr das Sie euch geschmeckt haben
      und die restlichen passen bestimmt sehr gut in eure Spaghetti.
      Lasst es euch schmecken.
      Lg Kristian

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,008FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut