StartTesteckeGrill-HardwareMaverick ET-736 Wifi Grill-Thermometer Digital Chef

Maverick ET-736 Wifi Grill-Thermometer Digital Chef

-

Maverick Housewares ist seit vielen Jahren aus der Grillszene nicht mehr wegzudenken. Im Bereich der Grill- und BBQ-Thermometer ist das US-amerikanische Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer. Mit dem Maverick ET-736 Digital Chef kommt in Kürze das erste Wifi-Thermometer auf den Markt.

Maverick ET-736 Digital Chef

Während meines USA-Aufenthaltes im Juni 2016 besuchte ich u.a. auch Maverick Housewares in Edison (New Jersey). Dort konnte ich auch mit den Entwicklern sprechen und auch einen ersten Blick auf das Maverick ET-736 erhaschen.

Maverick ET-736 Wifi Thermometer maverick et-736-Maverick ET 736 Wifi Thermometer 01-Maverick ET-736 Wifi Grill-Thermometer Digital Chef
Maverick ET-736 Wifi Thermometer

 

Hierbei handelte es sich jedoch noch um einen Dummy, bzw. Prototypen ohne Funktion. Die erforderliche App zum ET-736 wird zunächst nur für Android-Geräte sein, zum Marktstart in Deutschland soll aber auch eine App für iOS erhältlich sein. Nachdem die Bluetooth-Version Maverick ET-735 von der Reichweite nicht an das ET-733 herankam und somit für viele Käufer keine wirklich Option ist, stehen die Vorzeichen beim ET-736 deutlich besser. Dank WiFi-Einbindung in das heimische WLAN kann man mit dem Handy von überall aus den Garvorgang kontrollieren.

- Advertisement -

Das Maverick ET-736 in Betrieb nehmen

Im Lieferumfang enthalten ist die ET-736 Basiseinheit, zwei Temperaturfühler und ein USB-Ladekabel. Die Fühler werden an der Unterseite ins Thermometer gesteckt, genau wie das Ladekabel. Über dieses Ladekabel kann das ET-736 dauerhaft über eine Steckdose betrieben werden. Das ist auch zwingend erforderlich, da die Akkus nur 4 Stunden halten.
Bevor man das Thermometer in Betrieb nimmt, muss man die „iChef“ App laden und installieren. Das ET-736 muss sich zwingend in Reichweite des heimischen WLAN-Netwerkes befinden, damit es eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann. Über die App wird das Thermometer auch erstmalig in Betrieb genommen und installiert.

Die App bietet zahlreiche Funktionen und auch eine Rezeptdatenbank, in der man aus vorinstallierten Rezepten wählen kann und auch zusätzliche Rezepte aus dem Internet runterladen kann.

Das Maverick ET-736 im BBQPit-Test

Sobald das Thermometer in Deutschland verfügbar sein wird, wird es auf BBQPit.de natürlich einen ausführlichen Test geben.

Update vom 08.12.2016: Mittlerweile ist das Thermometer verfügbar.

Keine Produkte gefunden.

 

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

16 Kommentare

    • Gute Frage…
      Vielleicht haben sie es mittlerweile geändert. Bis Anfang 2017 war es nur für Android verfügbar.

  1. Hallo Thorsten,
    Gibt es hierzu was neues? Mein ICelsius hat einen Sendorschaden und bevor ich da neue kaufe, erwäge ich einen Systemwechsel, da die iCelsius App ja eher eine Katastrophe ist. Ist deiner Auffassung nach das Maverick die bessere WLAN Entscheidung?

    Gruß
    Nils

    • Bisher noch nicht. Problem ist auch, dass es es noch nicht für iOS zu haben ist…

  2. Hallo Thorsten,

    gibt es schon erste Erfahrungswerte zum neuen ET 736?
    Ich konnte noch keinerlei Testberichte dazu finden.
    Kann das ET 736 auch ohne WiFi verwendet werden?
    Oder muss ich fürs Campen einen eigenen Thermometer kaufen?

  3. Hallo Thorsten,

    ist mittlerweile durchgesickert wann der Deutschland Start zu erwarten ist?
    Benötige ein neues Thermometer und würde natürlich gerne gleich auf die WiFi Variante setzen.

  4. So mein Cousin wohnt 1km entfernt, wenn er jetzt sehen will wie weit das Fleisch ist, geht nicht, weil er nicht in meinem W-Lan netz ist.
    Es wäre eine sinnvolle Erweiterung, wenn er sich per ID oder so auch übers Internet zuschalten könnte um die Temperatur zu sehen.

    Das wäre der einzigste Grund gewesen ein W-Lan fähiges Thermometer zu kaufen. Leider hat es diese Funktion nicht.
    Ich hoffe, das diese noch hinzugefügt wird.

    • Dein ungewöhnlicher Wunsch hat doch überhaupt nichts mit dem Thermometer zu tun. Wenn das Thermometer in Deinem WLAN verfügbar ist, muß Dein Cousin nur Zugang zu Deinem WLAN erhalten.
      Das kann z.B. über einen VPN Tunnel bzw. einen https Login über Deinen DSL Anschluß erfolgen.

      Bei einer Fritz Box ist die VPN Einrichtung sehr gut dokumentiert.

    • VPN etc. nicht notwendig. Du machst einfach einen Port Forward auf das Thermometer in deinem Router (nur empfehlenswert, wenn das Thermometer per Passwort geschützt ist). Das Thermometer erhält ganz normal eine IP-Adresse deines DHCP.
      Somit kannst du die Temperatur weltweit abrufen wenn du willst. Da kann dein Cousin sogar noch drei Orte weiter weg ziehen. 🙂

  5. Hallo Thorsten,

    ist schon bekannt, wieviele Fühler man insgesamt anschließen kann und wenn mehr als zwei, ob auch die vom ET-733 noch passen?

    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Walter

    • Hallo Walter, man wird zwei Fühler anschliessen können. Ich gehe davon aus, dass die vom ET-733 passen werden, kann es aber nicht zu 100% bestätigen.

  6. Hallo Thorsten,
    zunächst mal: Super Homepage! Sehr informativ… 🙂
    Verstehe ich das richtig, dass mein WLAN also bis hinten in den Garten zum Smoker reichen müsste?
    Beste Grüße und weiter so!
    Chris

  7. Scheinbar endlich einmal eine brauchbare WiFi-Version eines Funkthermometers.
    Bluetooth stößt ja noch immer recht schnell an seine Leistungsgrenzen, wenn Mauern dazwischen sind.
    Mein iGrill2 macht da keine Außnahme.

    Sollte man sich vielleicht einmal anschauen.

    Grüße, Tom vom grillerforum.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut