StartGrill RezepteCremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern

Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern

-

Dieser cremige Knoblauch-Dip ist beim Grillen nicht mehr wegzudenken! Er passt ideal zu Grillfleisch aller Art, geröstetem Baguette, zu Ofenkartoffeln oder einfach als Dip für Gemüsesticks. Er kommt mit wenigen Zutaten aus und ist in wenigen Minuten zubereitet.

Rezept für Knoblauch-Dip

Für eine Schale Dip (ca. 280 g) werden folgende Zutaten benötigt:

  • 150 g Crème fraîche
  • 100 g Naturjoghurt
  • 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • 2 EL Petersilie (fein gehackt)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
Knoblauchdip Knoblauch-Dip-Knoblauch Dip 01-Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern
Alle Zutaten für den Knoblauch-Creme-Dip

 

Die Zubereitung des Dips ist einfach und binnen weniger Minuten erledigt. Crème fraîche und Joghurt werden in einer Schale miteinander verrührt. Die Knoblauchzehen und die Petersilie werden sehr fein gehackt. Dazu verwendet man idealerweise ein großes, scharfes Kochmesser.

- Advertisement -

Wüsthof 4782/20 Kochmesser XLINE Knoblauch-Dip-image-Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern
10 Bewertungen
Wüsthof 4782/20 Kochmesser XLINE*
  • Rostfrei
  • Spülmaschinengeeignet
  • Quality - Made in Germany / Solingen

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Für dieses Rezept empfehlen wir frischen Knoblauch zu verwenden, da er einfach aromatischer ist und somit den gesamten Dip auf ein neues Level hebt. Den Unterschied zu den getrockneten Knoblauchzehen schmeckt man deutlich.

Kräuter hacken Knoblauch-Dip-Knoblauch Dip 02-Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern
Knoblauch und Petersilie werden fein gehackt

 

Die Petersilie wird fein gehackt und zusammen mit dem Knoblauch und einem Spritzer Zitronensaft untergehoben und durchgerührt. Zuletzt schmeckt man den Dip mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer ab. Der Dip kann sofort verwendet werden. Sein volles Aroma entfaltet er aber erst, wenn er gut durchgezogen ist. Daher sollte man ihn mindestens 2-3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen. Gut gekühlt hält sich der Dip 3-4 Tage im Kühlschrank.

 

Mit Kräutern experimentieren

Hinweis: Die Zusammenstellung der Zutaten ist variabel. Wer möchte kann auch andere Kräuter hinzugeben. Auch Schnittlauch oder etwas frischer Oregano schmeckt prima in diesem Dip. Wer das Knoblauch-Aroma intensivieren möchte, gibt eine dritte Zehe hinzu – doch Vorsicht, dann wird es wirklich sehr intensiv! Wer mit so viel Knoblauch nicht zu Recht kommt, kann auch erstmal eine Zehe verwenden und sich langsam an das gewünschte Aroma herantasten. Die Zutaten dieses Dips sind nicht in Stein gemeißelt. Probiert aus was euch schmeckt und passt den Dip an euren Geschmack an. Erlaubt ist was schmeckt!

Knoblauch-Dip Knoblauch-Dip-Knoblauch Dip 03-Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern
Knoblauch-Dip mit frischer Petersilie

 

Ein Stück frisches Baguette in diesen Dip zu tunken ist ein Gedicht! Kennt ihr diese Knoblauch-Sauce in den Flaschen im Supermarkt, die bei den Grillsaucen steht? Braucht ihr nicht mehr, denn dieser Dip geht auch als Sauce auf Grillfleisch aller Art! Viel Spaß beim nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Knoblauch-Dip mit Kräutern Knoblauch-Dip-Knoblauch Dip-Cremiger Knoblauch-Dip mit Kräutern

Knoblauch-Dip

Dieser cremige Knoblauch-Dip ist beim Grillen nicht mehr wegzudenken! Er passt ideal zu Grillfleisch aller Art, geröstetem Baguette, zu Ofenkartoffeln oder einfach als Dip für Gemüsesticks. Er kommt mit wenigen Zutaten aus und ist in wenigen Minuten zubereitet.
4,05 von 93 Bewertungen

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung des Dips ist einfach und binnen weniger Minuten erledigt. Crème fraîche und Joghurt werden in einer Schale miteinander verrührt. Die Knoblauchzehen und die Petersilie werden sehr fein gehackt.
  • Für dieses Rezept empfehlen wir frischen Knoblauch zu verwenden, da er einfach aromatischer ist und somit den gesamten Dip auf ein neues Level hebt. Den Unterschied zu den getrockneten Knoblauchzehen schmeckt man deutlich.
  • Die Petersilie wird fein gehackt und zusammen mit dem Knoblauch und einem Spritzer Zitronensaft untergehoben und durchgerührt. Zuletzt schmeckt man den Dip mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer ab. Der Dip kann sofort verwendet werden. Sein volles Aroma entfaltet er aber erst, wenn er gut durchgezogen ist. Daher sollte man ihn mindestens 2-3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen. Gut gekühlt hält sich der Dip 3-4 Tage im Kühlschrank.
  • Hinweis: Die Zusammenstellung der Zutaten ist variabel. Wer möchte kann auch andere Kräuter hinzugeben. Auch Schnittlauch oder etwas frischer Oregano schmeckt prima in diesem Dip. Wer das Knoblauch-Aroma intensivieren möchte, gibt eine dritte Zehe hinzu - doch Vorsicht, dann wird es wirklich sehr intensiv! Wer mit so viel Knoblauch nicht zu Recht kommt, kann auch erstmal eine Zehe verwenden und sich langsam an das gewünschte Aroma herantasten. Die Zutaten dieses Dips sind nicht in Stein gemeißelt. Probiert aus was euch schmeckt und passt den Dip an euren Geschmack an. Erlaubt ist was schmeckt!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

7 Kommentare

  1. Perfekter Knoblauch Dip …… wir hatten diesen heute zu Italienische Bratkartoffeln . Passte hervorragend dazu . Zum reinlegen mal wieder . Die Petersilie passt sehr gut rein.

  2. Hallo Thorsten!
    Ich mache demnächst mal wieder Pulled Pork und habe überlegt statt der üblichen Senf- bzw. BBQ-Sauce mal eine helle Sauce mit weniger dominanter Eigenwürzung zu nehmem. Dieses Rezept hat mir da eigentlich ganz gut gefallen. Meinst du der Dipp passt zu PP? Als Rub nehme ich wahrscheinlich Tennesse Teardown von Ankerkraut. Mich würde dazu einfach mal die unverbindliche Einschätzung des Profis interessieren 😉
    Danke und viele Grüße
    Andreas

    • Hi Andreas, letztendlich ist das immer Geschmackssache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Pulled Pork Brötchen mit Krautsalat und diesem Dip seht gut schmecken wird. 🙂

  3. Also prinzipiell ein echt guter Dip, nur ist die mengenangabe für eine KNOBLAUCHcreme doch recht lustig. Ich habe mit 8 zehen angefangen und nach dem abschmecken weitere 5 hinzu gegeben, dann hatte es einen guten Knoblauch Geschmack.

    • Hi Marcel, Respekt 13 Knoblauchzehen in dieser kleinen Portion. Da solltest du die Öffentlichkeit aber für 2-3 Tage nach dem Verzehr meiden. 😉

  4. Ich habe die Sauce für Döner gemacht. Sie war sehr lecker. Ich hatte 2 Sauce zur Auswahl, die ich beide gemacht habe. Die hier war hinterher komplett leer 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,029FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut