StartGrill RezepteKalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing

Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing

-

Rezept für low & slow gegarten Kalbstafelspitz mit Chorizo Wirsing. Tafelspitz vom Rind ist in der BBQ-Szene nicht mehr wegzudenken, ob als Picanha oder low & slow im Ganzen über mehrere Stunden gegart.

Tafelspitz vom Kalb

Eine durchaus interessante und elegante Variante ist der Tafelspitz vom Kalb. Das butterzarte und magere Fleisch vom Kalb, mit der Kombination des facettenreichen Coffee Cannonball BBQ-Rub von Ankerkraut ist eine durchaus empfehlenswerte Variation. Der Vorteil gegenüber des Zuschnitts vom Rind ist die Zeit, denn nach ca 60 Minuten Garzeit ist der Kalbstafelspitz bereit zum servieren.

Folgende Zutaten werden benötigt:

- Advertisement -

Der Tafelspitz muss zunächst pariert werden. Nach dem die Fettschicht und die sich darunter befindliche Silberhaut entfernt worden ist, benetzt man den Tafelspitz mit etwas Olivenöl und würzt ihn großzügig mit dem Rub. Den Rub lässt man etwa 60 Minuten einwirken, so dass er sein Aroma besser entfalten kann.

Tafelspitz kalbstafelspitz-Kalbstafelspitz Chorizo Wirsing 01-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing
Der Kalbstafelspitz wird mit dem BBQ-Rub gewürzt

 

Nach dem der Grill (hier: Monolith Keramikgrill) auf indirekte Hitze vorbereitet ist und dieser auf ca. 110 Grad Celsius eingeregelt ist, legt man den Tafelspitz auf den Grill und hat dann Zeit, sich um die Beilage zu kümmern. Die angepeilte Kerntemperatur des Tafelspitzes beträgt 60 Grad Celsius. Um die Temperatur exakt zu bestimmen, empfiehlt es sich ein Thermometer wie das Maverick ET-733 zu verwenden.

Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set, Farbe: schwarz kalbstafelspitz-image-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing
564 Bewertungen
Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set, Farbe: schwarz*
  • Überwacht 2 Temperaturen gleichzeitig: 1 x Grillgut und 1 x...
  • Funk-Übertragung im Freien bis zu 100 Meter
  • Inklusive Benutzerhandbuch in Deutsch, WEEE-Registrierung und...

Letzte Aktualisierung am 18.08.2023 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Zubereitung des Chorizo-Wirsing

Der Wirsing wird in feine Streifen geschnitten und anschliessend in einem großen Topf mit kochendem und gesalzenem Wasser für 2-3 Minuten blanchiert. Durch das Blanchieren wird der Wirsing – der zu den Kohlgewächsen gehört – etwas lieblicher und verliert seine Muffigkeit, die Einige immer vom Kohl abhält. Der andere Vorteil ist, dass der Wirsing später nur noch kurz geschwenkt werden muss. Ist der Wirsing blanchiert, schreckt man ihn mit Eiswasser ab, lässt ihn abtropfen und stellt ihn beiseite.

Wirsing kalbstafelspitz-Kalbstafelspitz Chorizo Wirsing 02-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing
Der Wirsing wird geschnitten

 

Die Chorizo wird aus der Haut befreit und in kleine Würfel geschnitten. Die Würfel in einem Wok oder großen Pfanne geben, knusprig ausbraten und sie auf ein Küchenkrepp abtropfen lassen. Die benutzte Pfanne nicht reinigen,  denn das ausgelassene würzige Fett wird noch benötigt.

Die Beilage ist nun soweit vorbereitet und man kann sich wieder dem Tafelspitz widmen. Dieser liegt nun ca. eine Stunde auf dem Grill und hat nun eine Kerntemperatur von 60 Grad erreicht und ist somit fertig. Um noch für ein paar Röstaromen zu sorgen wird der Tafelspitz noch kurz über direkter Hitze gegrillt.

Gebratener Wirsing kalbstafelspitz-Kalbstafelspitz Chorizo Wirsing 03-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing
Der Chorizo-Wirsing ist fertig

 

Während der Tafelspitz etwas ruht ist Zeit die Beilage zu vollenden. In die zuvor benutzte Pfanne wird etwas Butter schmelzen lassen und der Wirsing hinzu gegeben. Der Chorizo-Wirsing wird schwenkend erwärmt und final mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der Tafelspitz wird in dünne Scheiben geschnitten und auf dem Wirsing angerichtet.

Kalbstafelspitz auf Chorizo-Wirsing kalbstafelspitz-Kalbstafelspitz Chorizo Wirsing 04-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing
Tafelspitz vom Kalb auf Chorizo-Wirsing

 

Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing ist schnell zubereitet und schmeckt großartig. Das feine Kalbfleisch passt hervorragend zum Chorizo-Wirsing. Viel Spaß beim nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Tafelspitz kalbstafelspitz-Kalbstafelspitz Chorizo Wirsing-Kalbstafelspitz mit Chorizo-Wirsing

Kalbstafelspitz auf Chorizo-Wirsing

Rezept für low & slow gegarten Kalbstafelspitz mit Chorizo Wirsing. Tafelspitz vom Rind ist in der BBQ-Szene nicht mehr wegzudenken, ob als Picanha oder low & slow im Ganzen über mehrere Stunden gegart. Eine durchaus interessante und elegante Variante ist der Tafelspitz vom Kalb. Das butterzarte und magere Fleisch vom Kalb, mit der Kombination des facettenreichen Coffee Cannonball BBQ-Rub von Ankerkraut ist eine durchaus empfehlenswerte Variation. Der Vorteil gegenüber des Zuschnitts vom Rind ist die Zeit, denn nach ca 60 Minuten Garzeit ist der Kalbstafelspitz bereit zum servieren.
4,60 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Der Tafelspitz muss zunächst pariert werden. Nach dem die Fettschicht und die sich darunter befindliche Silberhaut entfernt worden ist, benetzt man den Tafelspitz mit etwas Olivenöl und würzt ihn großzügig mit dem Rub. Den Rub lässt man etwa 60 Minuten einwirken, so dass er sein Aroma besser entfalten kann. Nach dem der Grill auf indirekte Hitze vorbereitet ist und dieser auf ca. 110 Grad Celsius eingeregelt ist, legt man den Tafelspitz auf den Grill und hat dann Zeit, sich um die Beilage zu kümmern. Die angepeilte Kerntemperatur des Tafelspitzes beträgt 60 Grad Celsius. Um die Temperatur exakt zu bestimmen, empfiehlt es sich ein Thermometer zu verwenden.
  • Der Wirsing wird in feine Streifen geschnitten und anschliessend in einem großen Topf mit kochendem und gesalzenem Wasser für 2-3 Minuten blanchiert. Durch das Blanchieren wird der Wirsing - der zu den Kohlgewächsen gehört - etwas lieblicher und verliert seine Muffigkeit, die Einige immer vom Kohl abhält. Der andere Vorteil ist, dass der Wirsing später nur noch kurz geschwenkt werden muss. Ist der Wirsing blanchiert, schreckt man ihn mit Eiswasser ab, lässt ihn abtropfen und stellt ihn beiseite.
  • Die Chorizo wird aus der Haut befreit und in kleine Würfel geschnitten. Die Würfel in einem Wok oder großen Pfanne geben, knusprig ausbraten und sie auf ein Küchenkrepp abtropfen lassen. Die benutzte Pfanne nicht reinigen, denn das ausgelassene würzige Fett wird noch benötigt. Die Beilage ist nun soweit vorbereitet und man kann sich wieder dem Tafelspitz widmen. Dieser liegt nun ca. eine Stunde auf dem Grill und hat nun eine Kerntemperatur von 60 Grad erreicht und ist somit fertig. Um noch für ein paar Röstaromen zu sorgen wird der Tafelspitz noch kurz über direkter Hitze gegrillt.
  • Während der Tafelspitz etwas ruht ist Zeit die Beilage zu vollenden. In die zuvor benutzte Pfanne wird etwas Butter schmelzen lassen und der Wirsing hinzu gegeben. Der Chorizo-Wirsing wird schwenkend erwärmt und final mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der Tafelspitz wird in dünne Scheiben geschnitten und auf dem Wirsing angerichtet.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,

    wer auf die Chorizo-Würze steht kann vorweg-gegrillte Chorizos auch prima in einer klassischen Kürbis-Creme-Suppe versenken. Klingt Crazy, aber die Geschmacksnoten harmonieren prima!

    (Auch gut zur Resteverwertung 😉 )

    Probierts mal aus!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,028FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut