StartTesteckeGrill-HardwareInkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test

Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test

-

[adsforwp-group id="43471"]

Das Inkbird IBBQ-4BW ist das neueste Thermometer aus dem Hause Inkbird. Wir haben das innovative Grillthermometer mit 4 Fühlern für euch getestet.

Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test

Generell ist es erstaunlich, wie schnell sich Inkbird als Hersteller von Grillthermometern im Markt etabliert hat. Vor einigen Jahren waren noch Thermometer aus dem Hause Maverick und GrillEye die Referenz. Mit beachtlich großen Schritten hat sich Inkbird in den letzten Jahren entwickelt und Grillthermometer der Spitzenklasse entwickelt, die vor allem durch ein herausragendes Preis- / Leistungsverhältnis überzeugen. Vor einigen Monaten haben wir das IBBQ-4T WLAN-Thermometer getestet. Ob Inkbird die Messlatte mit dem IBBQ-4BW nochmal eine Stufe höher setzen kann, erfahrt ihr in diesem Test!

Unboxing des Inkbird IBBQ-4BW inkbird ibbq-4bw-Inkbird IBBQ 4BW Test Thermometer 01-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
Unboxing des Inkbird IBBQ-4BW

 

Rein optisch kommt das IBBQ-4BW in einem komplett neuen und wertigeren Gehäuse daher. Anhand der Bezeichnung kann man bereits erahnen was das Thermometer alles kann, bzw. was alles mit an Bord ist. Die Bezeichung 4BW steht für 4 Fühler, Bluetooth und und WLAN. Im Vergleich zum IBBQ-4T bringt das IBBQ-4BW daher auch gleich die Möglichkeit der Bluetooth-Konnektivität mit. In folgender Grafik erkennt man die Unterschiede beider Thermometer sehr gut:

- Advertisement -

Unterschiede Inkbird IBBQ-4T und IBBQ-4BW inkbird ibbq-4bw-Vergleich Inkbird IBBQ 4T mit IBBQ 4BW-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
Unterschiede Inkbird IBBQ-4T und IBBQ-4BW

 

Das Inkbird IBBQ-4BW kostet 120,99€ bei Amazon und es sind folgende Artikel im Lieferumfang enthalten:

  • Thermometer
  • 4 Fühler (in unterschiedlichen Farben)
  • 2 Fühlerklammern (zur Befestigung der Fühler auf dem Grillrost)
  • 1 USB-C-Ladekabel
  • englische Bedienungsanleitung

Akku und Betriebsdauer

Das Thermometer verfügt über einen integrierten 2500 mAh-Akku, welcher im Auslieferungszustand nur minimal geladen war. Daher sollte das IBBQ-4BW vor der ersten Nutzung mit dem mitgelieferten USB-C-Ladekabel einmal komplett aufgeladen werden. Der Ladevorgang dauert knapp 4 Stunden. Inkbird gibt eine Betriebsdauer von 24 Stunden an, wenn der Akku komplett geladen ist. Wir haben das Thermometer mit zwei angeschlossenen Fühlern eingeschaltet und einfach mal so lange stehen lassen, bis der Akku leer war. Der Akku hat bei diesem Test 59 Stunden durchgehalten. Damit sollte auch der längste Long-Job kein Problem sein!

Die BBQGo Pro App

Die Steuerung des Thermometers erfolgt über die BBQGo Pro App, die es kostenlos im App-Store zum Download gibt. Wenn die App installiert ist, wird das Smartphone mit dem Gerät per Bluetooth verbunden. Die Koppelung funktioniert problemlos und dauert nur wenige Sekunden. Anschließend werden die WLAN-Einstellungen in das Gerät übernommen und ein Nutzer-Account angelegt. Mit dem Account lassen sich die Daten auch auslesen, wenn man unterwegs ist.  Die BBQGo Pro App ist in deutscher Sprache und von der Funktionalität gut durchdacht und selbsterklärend. Temperaturkurven werden aufgezeichnet und grafisch ansprechend aufbereitet. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit das Alarme auch auf der Apple Watch dargestellt werden können.

 

Das Inkbird IBBQ-4BW im Praxis-Test

Der erste Einsatz vom Inkbird IBBQ-4BW war die Zubereitung eines Pulled Pork auf dem Pelletgrill. Dafür wurden zwei Fühler verwendet. Ein Fühler ur Überprüfung der Garraumtemperatur (dieser wird mit einem Clip auf dem Rost befestigt) und ein Fühler zur Überwachung der Kerntemperatur.

Das Pulled Pork wird mit zwei Fühlern überwacht inkbird ibbq-4bw-Inkbird IBBQ 4BW Test 07-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
Das Pulled Pork wird mit zwei Fühlern überwacht

 

Es lassen sich aber auch alle 4 Fühler parallel nutzen und so lassen sich dann beispielsweise auch zwei Stücke Fleisch auf zwei Grills überwachen. In der App sind bereits vorgegebene Programme hinterlegt, es lassen sich aber auch für jeden Fühler einzelne Temperaturvorgaben hinterlegen. Für jeden Fühler kann man sich den Temperaturverlauf als Diagramm in der App ansehen und diesen beispielsweise auch als Screenshot speichern.

Dank Magnethalterung kann das Thermometer am Grill befestigt werden inkbird ibbq-4bw-Inkbird IBBQ 4BW Test Thermometer 03-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
Dank Magnethalterung kann das Thermometer am Grill befestigt werden

 

Im Vergleich zum Inkbird IBBQ-4T fällt auf, dass das IBBQ-4BW 0,1°C Schritte anzeigt und somit noch genauer ist. Wir haben die Kerntemperatur parallel auch mit dem Einstichthermometer überprüft und nur minimale Abweichungen von 0,2°C feststellen können. Das Inkbird IBBQ-4BW ist somit sehr präzise. Sollte es doch mal größere Abweichungen geben, lassen sich die Fühler aber auch kalibrieren.

Kerntemperatur und Garraumtemperatur werden überwacht inkbird ibbq-4bw-Inkbird IBBQ 4BW Test Thermometer 02-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
Kerntemperatur und Garraumtemperatur werden überwacht

 

Ausstattungsmerkmale des Inkbird IBBQ-4BW:

  • Akkukapazität: 2500 mAh (wiederaufladbar)
  • Ladedauer: 4 Stunden
  • Betriebsdauer: bis zu 24 Stundenlaut Hersteller (fast 60 Stunden im Test erreicht)
  • Kurzzeitmessbereich: von -30 ℃ bis 300 ℃
  • Kontinuierlicher Überwachungsbereich: -20 ℃ bis 250 ℃
  • Temperaturgenauigkeit: ± 1 ℃
  • Drahtlose Verbindung: Wi-Fi-Verbindung (Benötigt 2,4 GHz Wi-Fi) & Bluetooth
  • 4 Temperaturfühler und zwei Clipse inklusive
  • Kompatibilität: iOS 13.1 oder höher und Android 4.4 oder höher
  • Dank integriertem Magnet lässt sich das Thermometer am Grill oder Backofen befestigen
  • Fühler können kalibriert werden
  • Bedienung des Thermometers über deutschsprachige App

Fazit

Das Inkbird IBBQ-4BW überzeugt durch eine tadellose Verarbeitung, einer einfach zu bedienende und übersichtliche App, präzise Messgenauigkeit, eine lange Akkulaufzeit und nahzu unbegrenzte Reichweite dank WLAN & Bluetooth. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann ist es eigentlich einzig die Tatsache, dass die Buchsen am Thermometer nicht abgedichtet sind und das Gerät daher nicht im Regen stehen gelassen werden sollte. Wer damit Leben kann, bekommt ein richtig geniales Thermometer mit einer kompletten Ausstattung. Alles was ein

Inkbird WLAN & Bluetooth Grillthermometer IBBQ-4BW, WiFi Fleischthermometer mit 4 Temperaturfühlern... inkbird ibbq-4bw-image-Inkbird IBBQ-4BW Grillthermometer im Test
38 Bewertungen
Inkbird WLAN & Bluetooth Grillthermometer IBBQ-4BW, WiFi Fleischthermometer mit 4 Temperaturfühlern...*
  • 🔥 【WLAN und Bluetooth Grillthermometer】- Mit Inkbird...
  • 🔥 【Fernsteuerungs- und Temperaturdiagramm】- Kostenloser...
  • 🔥 【2500mAh Wiederaufladbare Lithium-Batterie】 - Es dauert...

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,008FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisement –

Axtschlag
Caso
McBrikett

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut