– Advertisement –
– Advertisement –
StartTesteckeGrill-HardwareIgnium TARAN - Gusseiserner Holzkohlegrill "Made in Germany"

Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“

-

– Advertisement –

[Werbung*] Der Ignium TARAN ist ein Grill und gleichzeitig eine Feuerschale aus Gusseisen. Wir haben uns den Holzkohlegrill, der komplett in Deutschland gefertigt wird, für euch genauer angesehen. Alles Wissenswerte zum Ignium TARAN findet ihr in diesem Artikel.

Ignium TARAN im BBQPit-Test

– Advertisement –

Der Ignium TARAN ist ein Grill aus Gusseisen, der komplett in Deutschland gefertigt wird. Wenn ein Grill „Made in Germany“ ist, dann ist das alleine schon Grund genug, darüber zu berichten, denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und dazu gehören natürlich auch deutsche Grillhersteller. Noch dazu ist die Geschichte hinter dem Ignium TARAN sehr spannend, denn das Hauptgeschäft für die Muttergesellschaft Fondium besteht eigentlich darin, Sphäroguss-Komponenten für die Automobilindustrie herzustellen. In den Werken in Singen und Mettmann werden seit gut 100 Jahren Gusseisenkomponenten für die Industrie hergestellt und dieses Know-How dient jetzt dazu unter dem Slogan „Eisenguss neu denken“ Designprodukte für den Endverbrauchermarkt herzustellen. Das erste Produkt ist der Ignium TARAN Holzkohlegrill, der auch gleichzeitig als Feuerschale nutzbar ist. Wir haben uns den TARAN genauer angesehen und ihn für euch getestet. Was genau ihr erwarten könnt, zeigen wir euch in diesem Bericht. Doch bevor wir den Grill testen können, müssen wir ihn natürlich aufbauen.

So wird der Ignium TARAN geliefert ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 01-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
So wird der Ignium TARAN geliefert

 

Unboxing und Aufbau

Den Ignium TARAN bekommt man in unterschiedlichen Varianten, bzw. „Ausbaustufen“. Die Basisversion TARAN Pure für 790€ kommt ohne Grillrost daher und ist in erster Linie als Feuerschale nutzbar. Das Topmodell „Feinschmecker“ (UVP 1590€) kommt mit Komplettausstattung daher, denn hier wird der TARAN inklusive Abdeckhaube, Deckel mit integriertem Thermometer, sowie zahlreichem nützlichen Zubehör geliefert. Und genau dieses Modell des TARANs zeigen wir euch in diesem Artikel.

Kein Kunststoff-Verpackungsmaterial ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 02-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Kein Kunststoff-Verpackungsmaterial

 

- Advertisement -

Schon beim Auspacken fällt uns der Nachhaltigkeitsgedanke ins Auge, denn die Firma Fondium verpackt den Grill ausschließlich in Pappe und Papier. In der Verpackung des Grills befindet sich kein Kunststoff und kein Styropor. Selbst die Schrauben befinden sich in einer Papiertüte. Das ist ein sehr lobenswerter Ansatz! Alle Einzelteile sind gut und sicher verpackt und bevor wir einen Grill aufbauen, werden natürlich alle Einzelteile erstmal ausgepackt.

Alle Einzelteile des Ignium TARAN "Feinschmecker" ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 03-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Alle Einzelteile des Ignium TARAN „Feinschmecker“

 

Auch wenn der „Feinschmecker“ das Topmodell ist, mit nahezu allem erhältlichen Zubehör, ist die Anzahl der Einzelteile überschaubar. Das freut uns, denn es bedeutet weniger Arbeit beim Aufbau. Die Arbeit beim Aufbau hält sich auch in der Tat sehr in Grenzen, denn eigentlich müssen nur die Beine ans Gestell geschraubt werden und alles andere wird einfach nur aufgesetzt. Na gut, das Taran-Rack muss auch mit ein paar Schrauben zusammengeschraubt werden, aber insgesamt ist der Arbeitsaufwand sehr überschaubar und der TARAN ist in wenigen Minuten aufgebaut.

Die Eichenholzfüße werden mit zwei Schrauben an das Gestell geschraubt ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 04-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Die Eichenholzfüße werden mit zwei Schrauben an das Gestell geschraubt

 

Wenn die drei Eichenholzfüße mit je zwei Schrauben an das Gestell montiert wurden, kann auch schon die Grillschale eingesetzt werden. Die gusseiserne Grill- bzw. Feuerschale hat passende Aufnahmen zur Führung, so dass die Schale auch sicher im Gestell platziert werden kann.

Die Grillschale aus Gusseisen ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 05-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Die Grillschale aus Gusseisen

 

Die Feuerschale kann „flach“ in das Gestell gesetzt werden und ist somit quasi in der Grillposition. Die Schale kann jedoch auch in beliebiger Position geschwenkt werden, was ideal ist, wenn man sie als Feuerschale benutzt.

Im nächsten Schritt wird der Holzkohlekorb aus Gusseisen eingesetzt. Durch diesen Korb bekommen die Briketts, Holzkohle oder auch Holzscheite auch Luft von unten, was einen raucharmen Betrieb ermöglicht.

Der Holzkohlekorb aus Gusseisen ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 08-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Der Holzkohlekorb aus Gusseisen

 

In der Feuerschale befinden sich auf der Innenseite angegossene „Nasen“, auf die der dreiteilige Gussrost aufgesetzt wird.

Dreiteiliger Gussrost beim Ignium TARAN ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 09-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Dreiteiliger Gussrost beim Ignium TARAN

 

Je nachdem welche Ausführung des TARANs man bestellt, ist auch schon eine ovale Grillplatte und die Grillpfanne mit im Lieferumfang enthalten. Bei der Feinschmecker-Edition gehört auch noch der zweiteilige Deckel mit integriertem Thermometer zum Lieferumfang. Man kann jedoch auch mit einer preisgünstigen Version starten und das Zubehör jederzeit nachkaufen.

Ignium TARAN in der Feinschmecker-Edition ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 12-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Ignium TARAN in der Feinschmecker-Edition

 

Qualitativ ist der Ignium TARAN über jeden Zweifel erhaben. Sowohl das Holz, als auch das Gusseisen lassen geben keinen Grund zur Klage. Hier erkennt man gleich die Ingenieurskunst aus Deutschland und über 100 Jahre Erfahrung im Gusseisenbereich.

Der Ignium TARAN in voller Pracht ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 10-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Der Ignium TARAN in voller Pracht

 

Gusseisen aus Sphäroguss

Das Besondere am Ignium TARAN ist der verwendete Guss. Herkömmliche Gussprodukte im Grillbereich, wie beispielsweise Dutch Oven und Pfannen sind aus Gusseisen (Grauguss) gefertigt, der relativ spröde ist. Fällt eine Pfanne oder ein Dutch Oven runter, können schnell Risse entstehen, oder das Produkt zerbricht. Da die Firma Fondium aus dem Automobilbereich kommt und die Produkte dort gänzlich andere Qualitäten benötigen und vor allen Dingen nicht zerbrechen dürfen, werden die Produkte aus Sphäroguss gefertigt. Dabei handelt es sich um Gusseisen mit Kugelgraphit. Dadurch bekommt das Gusseisen stahlähnliche Eigenschaften. Der große Vorteil im Grillbereich ist hier einfach, dass das Produkt nicht zerbricht, wenn es mal runterfällt. Ich kann einen gusseisernen Grillrost aus 120 cm Höhe auf eine Steinplatte fallen lassen und er zerbricht nicht. Wirklich nicht! Wir haben es ausprobiert.
Das Gusseisen ist mit Speiseöl beschichtet und ab Werk eingebrannt, damit es eine vor Rost schützende Patina bekommt. In der Anwendung und Pflege ist Sphäroguss identisch zu behandeln, wie herkömmliches Gusseisen.

Der Ignium TARAN im Praxistest

Nachdem der Aufbau des Grills absolut problemlos war und der Grill innerhalb von weniger Minuten aufgebaut ist, ist es Zeit für einen Praxistest. Wir hatten Freunde zu Gast und haben den Grill daher einmal komplett belegt mit allem, was man für einen gelungenen Grillabend braucht: Steaks, Spieße, Geflügel, Cevapcici, Champignons, Zucchini und Kartoffeln. Dafür haben wir einen halben Anzündkamin Kokokos-Briketts durchgeglüht und die Kohle gleichmäßig in der Feuerschale verteilt. Da der Grill komplett aus Gusseisen ist, sollte man mit der Kohlemenge bei den ersten Versuchen etwas zurückhaltender sein.

Die Einweihung des Ignium TARAN mit bunter Grillplatte ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 13-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Die Einweihung des Ignium TARAN mit bunter Grillplatte

 

Da Gusseisen über hervorragende Wärmeleit- und Speicherungseigenschaften verfügt, reicht schon eine relativ geringe Menge Kohle für gute Ergebnisse. Wird das Gusseisen zu schnell zu heiß, verbrennt das Grillgut, bevor es gar ist.

Der Ignium TARAN einmal komplett belegt ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 14-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Der Ignium TARAN einmal komplett belegt

 

Auch wenn der Grill eigentlich gar nicht so groß aussieht, bietet er denn genug Platz um parallel für 5-6 Personen zu grillen. Nachdem das Gusseisen einmal die Temperatur aufgenommen hat, haben wir die Grillplatte auf der linken Seite eingeölt und mit marinierten, vorgekochten Kartoffelhälften, sowie Zucchini-Scheiben belegt. Mittig haben wir die Grillpfanne eingesetzt und Champignons darin gebraten. Auf den Grillrost auf der rechten Seite kam das Fleisch.

Hähnchenspieße auf dem TARAN ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 15-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Hähnchenspieße auf dem TARAN

 

Dank der hervorragenden Wärmeleiteigenschaften von Gusseisen, heizen sich Rost und Grillplatte gleichmäßig auf und die Kartoffeln haben überall eine tolle Kruste bekommen und auch das Fleisch hat rundum gleichmäßige Röstaromen.

Spieße Schweinefilet & Käse und Cevapcici ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 16-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Spieße Schweinefilet & Käse und Cevapcici

 

Das TARAN-Rack ist ein idealer Helfer

Im Praxistest hat sich das TARAN-Rack als ein absolut geniales Zubehörteil herauskristallisiert. Gerade im Grillbetrieb, wenn man mit den heißen Gussrosten und Grilleinsätzen hantiert, besteht immer die Problematik, dass man nicht weiß, wohin mit den heißen Einsätzen. Man kann sie ja schlecht auf die Holzterrasse, den Holztisch oder den Rasen legen. Dank des TARAN-Racks haben sie immer ihren Platz unter dem Grill. So unscheinbar das Rack aussieht, so genial ist es in der Praxis. Wir nutzen das Rack mittlerweile auch bei anderen Grills, um die Roste abzulegen.
Das TARAN Rack gehört bei der Feinschmecker-Edition zum Lieferumfang. Bei allen anderen Modellen kann es als optionales Zubehör für 119€ mit dazu bestellt werden. Unser Tipp: Unbedingt mitbestellen!

Das TARAN Rack ist äußerst praktisch um heiße Grillroste abzulegen ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 11-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Das TARAN Rack ist äußerst praktisch um heiße Grillroste abzulegen

 

Fazit

Wir haben den Ignium TARAN jetzt bereits einige Monate bei uns und uns hat der gusseiserne Grill vollends überzeugt. Ein ehrlicher Holzkohle-Grill aus Gusseisen, ganz ohne technische Spielereien, WLAN-Steuerungen, etc.
Ein Grill, wie er sein muss: hochwertig, solide und dennoch ansprechend in der Optik. Nicht umsonst hat dieser Grill 2021 den German Design Award erhalten! Mit einem Preis zwischen 790€ und 1590€ ist der Ignium TARAN sicherlich kein Schnäppchen, aber wenn man bedenkt, dass man hier einen Grill bekommt, der komplett in Deutschland designt und hergestellt wird und somit auch heimische Arbeitsplätze sichert, ist der Preis durchaus fair und angemessen.

Der Ignium TARAN überzeugt im Praxistest ignium taran-Ignium Taran Feuerschale Grill Gusseisen Test 17-Ignium TARAN – Gusseiserner Holzkohlegrill „Made in Germany“
Der Ignium TARAN überzeugt im Praxistest

 

Wer mehr über den Hersteller wissen möchte und weitere Informationen benötigt, kann sich gerne auf der Ignium-Homepage umsehen, denn dort findet ihr alles über den Ignium TARAN und auch weitere Produkte, wie beispielsweise Feuertöpfen aus Gusseisen „Made in Germany“.

*dieser Beitrag ist in Kooperation mit der FONDIUM Group entstanden.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

5 Kommentare

  1. Servus Thorsten
    Das gefällt mir richtig gut was du uns hier gezeigt hast, ein klasse Grill mit sehr Zubehör
    Vielen Dank und Gruß aus Gründau 👍🔥

    • Hallo Dieter, ja es gibt in der Tat viel tolles Zubehör für den Taran. Speziell die Pfanne in der Mitte ist richtig klasse!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,510FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,574FollowerFolgen
1,315FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut