StartGrill RezepteIberico Ribs - Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein

Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein

-

Diese Iberico Ribs sind eine Premiere für mich. Ich hatte schon zahlreiche Zuschnitte von verschiedenen Schweinen, jedoch noch nie 100% Iberico Spare Ribs in Bellotta-Qualität.

Iberico Ribs in 100% Bellotta Qualität

Als ich dann am 23.Juni den Newsletter von Albers Food bekam, in dem sie die die Verfügbarkeit der ersten Jimenez Iberico 100% Rippchen ankündigten, habe ich nicht lange gefackelt und direkt meine Bestellung aufgegeben und drei Leitern geordert. Das war auch gut so, denn am selben Tag kam die Meldung, dass die spanischen Iberico Rippchen ausverkauft sind und erst wieder in zwei Wochen nachgeliefert werden.
Am Tag drauf wurden die Rippchen dann auch direkt geliefert und drei richtig lange Rippchenstränge tauchten in der Versandbox auf.

Iberico Ribs iberico ribs-Iberico Ribs 01-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein
Jimenez 100% Iberico Ribs in Bellota-Qualität von Albers Food

 

Ich habe die Rippchen auch direkt am folgenden Tag zubereitet, da ich unglaublich gespannt auf diese Ware war. Ich liebe den intensiven und nussigen Geschmack vom Iberico-Schweinefleisch und eines meiner besten Stücke war ein unglaublich gut-marmoriertes Stück Presa, was geschmacklich einfach in einer eigenen Liga spielt.

- Advertisement -

Iberico Spare Ribs iberico ribs-Iberico Ribs 02-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein
Intensiv-marmorierte Iberico-Rippchen

 

Die Iberico Rippchen sind insgesamt deutlich „fettiger“ als die Rippchen von einem normalen deutschen Landschwein. Das komplette Fleisch ist feinen Fettäderchen durchzogen, die für Saftigkeit und Geschmack sorgen werden. Ich habe die Rippchen grob pariert, die Silberhaut entfernt und größere Fettauflagen entfernt. Bei der Würzung bin ich u.a. auch auf die Empfehlung von Albers Food eingegangen und habe eine Rippe nur mit etwas Salz gewürzt. Da ich aber drei Stränge hatte, wollte ich auch den Unterschied mit einem Rub erschmecken. Daher habe ich die anderen beiden Rippchen mit Cherry Chipotle BBQ-Rub gewürzt. Einen Rippe wurde relativ dick mit dem BBQ-Rub bestreut und die andere etwas dezenter, um die Unterschiede herausschmecken zu können.

Iberico Ribs mit Cherry Chipotle Rub iberico ribs-Iberico Ribs 03-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein
Links: Rub dick, Mitte: Rub dünn, Rechts: nur Salz

 

Iberico Spare Ribs als 5-0-0 Rippchen auf dem Pelletgrill

Zubereitet wurden die Ribs im Traeger Pelletgrill mit Kirschholz-Pellets. Da ich keine Ahnung hatte, wie sich die Iberico Ribs überhaupt verhalten, habe ich den Grill auf 107 Grad Celsius eingestellt und dann einfach mal laufen lassen.

Spare Ribs im Traeger Pelletgrill iberico ribs-Iberico Ribs 04-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein
Iberico Spare Ribs im Pelletgrill

 

Man konnte förmlich zusehen, wie das Fett schmilzt und sich das Fleisch vom Knochen zieht. Bereits nach zwei Stunden lagen die Knochen um knapp einen Zentimeter frei. Nach 5 Stunden haben einige Knochenenden bereits 2-3 cm freigelegen und die Ribs konnte man mit der Hand ausseinander ziehen. Die Rippchen lagen 5 Stunden im Rauch und haben keine Alufolie gesehen, sie wurden nicht mit Saft besprüht und nicht mit BBQ-Sauce glasiert! Ein verblüffendes Ergebnis, dass ich so nicht erwartet hätte!

Iberico-Ribs iberico ribs-Iberico Ribs 05-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein
Iberico Ribs nach 5 Stunden im Holzrauch auf dem Pelletgrill

 

Iberico Ribs überzeugen durch intensiven und nussigen Geschmack

Die Iberico Ribs wurden anschliessend pur verkostet und es war ein Geschmackserlebnis, dass seines gleichen sucht. Der Großteil des intramuskulären Fettes ist aus den Rippchen ausgeschmolzen und dennoch waren die Ribs super-saftig und es war eine Geschmacksexplosion im Mund. Bei der ersten Rippe, die nur mit Salz gewürzt war, hatte man den puren Fleischgeschmack auf der Zunge: intensiv und nussig! Aber auch die anderen beiden Rippchen mit dem BBQ-Rub waren keinesfalls zu dominant vom Rub und der Cherry Chipotle BBQ-Rub harmoniert ideal mit dem Iberico-Fleischgeschmack. Geschmacklich hat das gar nichts mit herkömmlichen Rippchen zu tun, denn der Eigengeschmack des Fleisches spielt einfach in einer eigenen Liga. Allerdings muss man auch Fett mögen. Für meine Frau waren die Rippchen auch noch 5 Stunden auf dem Grill noch einen Tick zu fettig und sie bevorzugt eher die üblichen Rippchen mit magerem Fleisch. Iberico Ribs sind sicherlich nichts für jeden Tag, aber wenn man sich mal etwas Besonderes gönnen möchte, dann sind diese Jimenez 100% Iberico Spare Ribs genau das Richtige!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Iberico Rippcjen iberico ribs-Iberico Ribs 05-Iberico Ribs – Spareribs vom spanischen Eichelmastschwein

Iberico Ribs

Iberico Ribs sind sicherlich nichts für jeden Tag, aber wenn man sich mal etwas Besonderes gönnen möchte, dann sind diese Jimenez 100% Iberico Spare Ribs genau das Richtige!
4,50 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Stunden
Gesamtzeit: 5 Stunden 30 Minuten
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Die Iberico Rippchen sind insgesamt deutlich "fettiger" als die Rippchen von einem normalen deutschen Landschwein. Das komplette Fleisch ist feinen Fettäderchen durchzogen, die für Saftigkeit und Geschmack sorgen werden. Ich habe die Rippchen grob pariert, die Silberhaut entfernt und größere Fettauflagen entfernt. Bei der Würzung bin ich u.a. auch auf die Empfehlung von Albers Food eingegangen und habe eine Rippe nur mit etwas Salz gewürzt. Da ich aber drei Stränge hatte, wollte ich auch den Unterschied mit einem Rub erschmecken. Daher habe ich die anderen beiden Rippchen mit Cherry Chipotle BBQ-Rub gewürzt. Einen Rippe wurde relativ dick mit dem BBQ-Rub bestreut und die andere etwas dezenter, um die Unterschiede herausschmecken zu können.
  • Zubereitet wurden die Ribs im Traeger Pelletgrill mit Kirschholz-Pellets. Da ich keine Ahnung hatte, wie sich die Iberico Ribs überhaupt verhalten, habe ich den Grill auf 107 Grad Celsius eingestellt und dann einfach mal laufen lassen.
  • Man konnte förmlich zusehen, wie das Fett schmilzt und sich das Fleisch vom Knochen zieht. Bereits nach zwei Stunden lagen die Knochen um knapp einen Zentimeter frei. Nach 5 Stunden haben einige Knochenenden bereits 2-3 cm freigelegen und die Ribs konnte man mit der Hand ausseinander ziehen. Die Rippchen lagen 5 Stunden im Rauch und haben keine Alufolie gesehen, sie wurden nicht mit Saft besprüht und nicht mit BBQ-Sauce glasiert! Ein verblüffendes Ergebnis, dass ich so nicht erwartet hätte!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

2 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,

    vielen Dank vorab für deine vielen tollen Rezepte!

    Ich grille am Wochenende Iberico Ribs und frage mich, wieso du 5-0-0 und nicht zumindest die Aluminium-Phase 3-2-0 bei diesen Ribs angewendet hast. Hast du 5-0-0 gemacht, damit mehr Fett entweichen kann?

    Dass man nicht noch extra moppt, kann ich nachvollziehen.

    Vielen Dank vorab 😉

    • Die Folienphase würde die Ribs komplett zerfallen lassen. Bei dem Fettanteil absolut nicht erforderlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,052FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut