Eine deftige Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven sorgt nicht nur an kalten Tagen für etwas wohlige Wärme von innen. Auch für Parties ist die herzhafte Suppe perfekt geeignet.

Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven

Nicht nur beim Steak, auch beim Gulasch sollte man auf die Fleischqualität achten. Da wir selber schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit fertig geschnittenem Gulasch vom Metzger gemacht haben, schneiden wir es selber aus ganzen Fleischstücken, denn nur dann weiss man was wirklich drin ist und kann die Qualität selber bestimmen. Als Ausgangsprodukt für Gulasch muss man natürlich nicht die edelsten Stücke vom Rind nehmen, da das Fleisch geschmort wird. In der Regel wird Gulasch aus Schulter, Oberschale oder der Keule geschnitten. Wir haben hier das  Bratenstück aus dem Rindernacken (Chuck Eye Roll) verwendet.

Greater Omaha Gold Label Nebraska Roast gulaschsuppe-Gulaschsuppe Dutch Oven 01-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
Bratenstück aus dem Rindernacken vom Nebraska Beef

 

Das Gold Label Bratenstück vom US-Beef aus Nebraska zeichnet sich durch eine feine Marmorierung aus. Man könnte durchaus auch gute Nackensteaks draus schneiden, oder aber einfach mal ein richtig gutes Gulasch draus machen. Zubereitet haben wir die Gulaschsuppe aus Petromax Feuertopf ft9.

Sale
Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) (mit Standfüssen) gulaschsuppe-51Zt73qkV3L-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
83 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)*
  • Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) mit Füssen
  • Material: Gusseisen
  • Personen: 8 bis 14 Personen

Folgende Zutaten werden für ca. 10 Portionen benötigt:

Gulaschsuppe Zutaten gulaschsuppe-Gulaschsuppe Dutch Oven 02-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
Alle Zutaten für Gulaschsuppe auf einen Blick

 

Zubereitung der Gulaschsuppe

Bevor man mit der Zubereitung, bzw. der Schnibbelarbeit beginnt, sollte man die Kohlen in einem kleinen Anzündkamin durchglühen, damit diese rechtzeitig einsatzbereit sind. In unserem Fall benötigen wir exakt 20 Stück Kokoko Eggs von McBrikett.

In der Zwischenzeit wird das Fleisch in etwa 2 x 2 cm große Würfel geschnitten, die Zwiebeln grob gewürfelt und der Knoblauch gehackt. Die Kartoffeln und die Möhren werden geschält und gewürfelt, die Petersilie fein gehackt und die Paprika in Stücke geschnitten und gemeinsam mit den Kartoffeln und Möhrenstücken beiseite gestellt.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, sollten die Briketts durchgeglüht sein. Die Kokoko Eggs werden dann auf dem Feuertopf-Tisch ausgebreitet, der Feuertopf wird auf die Eggs gestellt und der Butterschmalz wird im Dutch Oven erhitzt. Das gewürfelte Fleisch wird darin nun portionsweise scharf angebraten. Anschließend kommt das Fleisch zusammen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Tomatenmark in den Dutch Oven und man lässt die Zwiebeln, Tomatenmark und Knoblauch kurz mit anrösten.

Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz) gulaschsuppe-31 L4y0BpxL-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
13 Bewertungen
Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz)*
  • Petromax Feuertopf Tisch fe45 in der kleinen Ausführung
  • Bis 80kg belastbar und feuerfest
  • Die Arbeitsfläche beträgt 45 x 45cm und die Arbeitshöhe ist...

Das Ganze wird nun mit dem Rotwein und dem Rinderfond abgelöscht. Dann kommen noch die Lorbeerblätter, der Paprika (süß und geräuchert), Chipotle Chili und der Majoran hinzu. Der Dutch Oven wird dann mit dem Deckel geschlossen und 8 Stück der Briketts werden auf dem Deckel verteilt. Die restlichen 12 Briketts verbleiben unter dem Feuertopf. Die Gulaschsuppe sollte nun etwa 75 Minuten köcheln. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Nach 75 Minuten werden noch die Kartoffeln, Möhren- und Paprikastücke mit hinzu gegeben. Die Suppe muss jetzt weitere 45 Minuten köcheln. Nach insgesamt zwei Stunden sollte das Fleisch zart sein. Sollte das noch nicht der Fall sein, lässt man die Suppe ggf. noch etwas länger köcheln.

Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven gulaschsuppe-Gulaschsuppe Dutch Oven 03-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven

 

Wenn die Gulaschsuppe fertig ist, entnimmt man die Lorbeerblätter und schmeckt die Suppe mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab und rundet sie mit der Petersilie ab. Lasst sie euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Gulaschsuppe Dutch Oven gulaschsuppe-Gulaschsuppe Dutch Oven 150x150-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
Stimmen: 9
Bewertung: 4.33
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Eine deftige Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven sorgt nicht nur an kalten Tagen für etwas wohlige Wärme von innen. Auch für Parties ist die herzhafte Suppe perfekt geeignet.
    Portionen
    10 Portionen
    Kochzeit
    2-2,5 Stunden
    Portionen
    10 Portionen
    Kochzeit
    2-2,5 Stunden
    Gulaschsuppe Dutch Oven gulaschsuppe-Gulaschsuppe Dutch Oven 150x150-Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
    Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven
    Stimmen: 9
    Bewertung: 4.33
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Eine deftige Gulaschsuppe aus dem Dutch Oven sorgt nicht nur an kalten Tagen für etwas wohlige Wärme von innen. Auch für Parties ist die herzhafte Suppe perfekt geeignet.
      Portionen
      10 Portionen
      Kochzeit
      2-2,5 Stunden
      Portionen
      10 Portionen
      Kochzeit
      2-2,5 Stunden
      Zutaten
      • 2 kg Rindergulasch
      • 5 Kartoffeln (mittelgroß)
      • 3 Zwiebeln
      • 3 Paprikaschoten
      • 2 Möhren
      • 4 Knoblauchzehen
      • 1 Liter Rinderfond
      • 1 Flasche Rotwein (trocken)
      • 1 Bund glatte Petersilie
      • 4 EL Kerrygold Butterschmalz
      • 3 EL Tomatenmark
      • 2 Lorbeerblätter
      • 2 EL Paprika edelsüß
      • 2 TL Chipotle Chili
      • 1 EL Paprika geräuchert
      • 2 EL Majoran
      • Salz
      • Pfeffer
      • Zucker
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      1. Bevor man mit der Zubereitung, bzw. der Schnibbelarbeit beginnt, sollte man die Kohlen in einem Anzündkamin durchglühen, damit diese rechtzeitig einsatzbereit sind. In unserem Fall benötigen wir exakt 20 Stück Kokoko Eggs von McBrikett. In der Zwischenzeit wird das Fleisch in etwa 2 x 2 cm große Würfel geschnitten, die Zwiebeln grob gewürfelt und der Knoblauch gehackt. Die Kartoffeln und die Möhren werden geschält und gewürfelt, die Petersilie fein gehackt und die Paprika in Stücke geschnitten und gemeinsam mit den Kartoffeln und Möhrenstücken beiseite gestellt.
      2. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, sollten die Briketts durchgeglüht sein. Die Kokoko Eggs werden dann auf dem Feuertopf-Tisch ausgebreitet, der Feuertopf wird auf die Eggs gestellt und der Butterschmalz wird im Dutch Oven erhitzt. Das gewürfelte Fleisch wird darin nun portionsweise scharf angebraten. Anschließend kommt das Fleisch zusammen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Tomatenmark in den Dutch Oven und man lässt die Zwiebeln, Tomatenmark und Knoblauch kurz mit anrösten.
      3. Das Ganze wird nun mit dem Rotwein und dem Rinderfond abgelöscht. Dann kommen noch die Lorbeerblätter, der Paprika (süß und geräuchert), Chipotle Chili und der Majoran hinzu. Der Dutch Oven wird dann mit dem Deckel geschlossen und 8 Stück der Briketts werden auf dem Deckel verteilt. Die restlichen 12 Briketts verbleiben unter dem Feuertopf. Die Gulaschsuppe sollte nun etwa 75 Minuten köcheln. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Nach 75 Minuten werden noch die Kartoffeln, Möhren- und Paprikastücke mit hinzu gegeben.Die Gulaschsuppe muss jetzt weitere 45 Minuten köcheln. Nach insgesamt zwei Stunden sollte das Fleisch zart sein. Sollte das noch nicht der Fall sein, lässt man die Suppe ggf. noch etwas länger köcheln. Wenn die Gulaschsuppe fertig ist, entnimmt man die Lorbeerblätter und schmeckt die Suppe mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab und rundet sie mit der Petersilie ab.

      Letzte Aktualisierung am 26.05.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

      Kommentieren Sie den Artikel

      Please enter your comment!
      Please enter your name here

      * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

      Ich stimme zu.