Wenn ich einen Burger-Imbiss teste, ist es häufig dem Zufall überlassen, welches Lokal ich dann besuche. In fremden Städten beispielsweise suche ich mit Google und Google Maps nach geeigneten Testobjekten. Food Brother in Dortmund wurde jedoch gezielt angesteuert, denn ich war mit Bloggerkollege Olly von LivingBBQ auf dem Weg zum Weber Original Store nach Kassel und wir haben diesen Burgerstopp gezielt eingeplant.

Food Brother Burger im Test

Ansprechende Bewertungen und vor allem sehr schöne Fotos der servierten Burger auf der Facebookseite von Food Brother haben uns angelockt. Neben einer Location in Aachen und Wuppertal gibt es den Burger-Imbiss zweimal in Dortmund. Wir entschieden uns für die Location im Kreuzviertel in der Kleinen Beurhausstr.20. Wir hatten das Glück einen freien Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Lokals zu bekommen. Generell scheint es jedoch schwer hier einen Parkplatz zu bekommen. Am Schaufenster prangt in großen Lettern der Hashtag „Best Burger in town“. Selbstbewusst ist man auf jeden Fall bei den Food Brothers…

Food Brother Food Brother Burger Dortmund im BBQPit-Test-food brother-Food Brother Burger Dortmund 01
Food Brother in Dortmund

Der Innenbereich ist modern gestaltet. Rote und schwarze Kacheln dominieren und man nimmt an Holztischen Platz. Die Burgerkarte bietet insgesamt 11 Beef Burger, sowie 3 Veggie Burger.

 

Beef Burger

  • Classic – Cheese, Salat, Zwiebel, Tomate, Ketchup, Mayo
  • Supreme – Salat, Cheese, Cheese, Cheese, Mayo, FB Spezial Sauce
  • Bacon Cheese – Bacon, Cheese, Salat, Zwiebel, Tomate, Ketchup Mayo
  • Bacon Supreme – Bacon, Cheese, Salat, Mayo, FB Spezial Sauce
  • Nacho Burger – Salat, Jalapenos, Nachos, Cheese, Guacamole, Sweet Chili
  • Jalapeno Bacon Cheese – Bacon, Cheese, Tomate, Jalapenos, Zwiebel, Ketchup, Mayo, Sweet Chili
  • Baba Burger – 2 x Beef, 2 x Cheese, Salat, Zwiebel, Tomate, Ketchup, Mayo
  • Double Supreme – 2 x Beef, 2 x Cheese, Salat, Zwiebel, Tomate, Ketchup, Mayo
  • Double Bacon Supreme – 2 x Bacon, 2 x Beef, Salat, 2 x Cheese, FB Spezial Sauce, Mayo
  • Double Bacon Cheese – 4 x Bacon, 2 x Beef, Salat, 2 x Cheese, Tomate, Zwiebel, Ketchup, Mayo
  • Nacho Baba – 2 x Beef, 2 x Cheese, Salat, Jalapenos, Nachos, Guacamole, Sweet Chili

Veggie Burger

  • Falafel – Salat, Tomate, Cheese, Zwiebel, Mayo, Ketchup
  • Falafel Supreme – Salat, Cheese, Cheese, FB Spezial Sauce
  • Falafel Nacho – Salat, Nachos, Jalapenos, Cheese, Sweet Chili, Guacamole
Food Brother Burger Dortmund im BBQPit-Test-food brother-Food Brother Burger Dortmund 04
Dekoration bei den Food Brothers

 

Die Preise der Burger liegen zwischen 6 und 10 Euro. Die Veggie Burger liegen bei 5 bis 6 Euro. Also Beilagen kann man zwischen Pommes (2 Euro) und Süßkartoffel-Pommes (3 Euro) wählen. Investiert man einen Euro mehr kann bekommt man auch noch einen Softdrink dazu.

Leider ist nirgendwo ersichtlich, wie schwer die Patties sind. Auch auf Nachfrage an der Theke erntete ich nur ein Achselzucken. Oha, dachte ich mir… das geht ja gut los. Später erfuhren wir dann, dass die Patties 140 g Gewicht haben. Ich entschied mich für den Double Bacon Cheese mit Pommes & Getränk, während Olly sich für den Jalapeno Bacon Cheeseburger mit Süßkartoffel-Pommes entschied. Nach rund 10-minütiger Wartezeit wurden unsere Burger serviert und was wir hier serviert bekamen, konnte sich wirklich sehen lassen!
Knuspriger Bacon, knackiger Salat, frische Zutaten, zerlaufener Käse – genau so muss ein guter Burger aussehen. Kennern fällt sofort auf, dass der Stil der Burger und die Art des Servierens der Burgerkette Shake Shack aus New York nachempfunden ist.

Food Brother Food Brother Burger Dortmund im BBQPit-Test-food brother-Food Brother Burger Dortmund 06
Optisch brauchen sich die Burger nicht zu verstecken

 

Die Burger waren sehr reichhaltig belegt und vor allem auch ansprechend zusammengebaut. Mit 280 g Fleisch beim „Doppel-Burger“ und reichlich Salat, wird auch der Hungrigste satt! Der Burger war wirklich klasse. Das Fleisch saftig und schmackhaft. Ein paar Abzüge in der B-Note bekommt das Bun, welches außen etwas fest war und letztendlich die beiden Beef-Patties auch nicht bis zum Ende halten konnte, da es vorher auseinander gebrochen ist. Richtig gut waren auch die Pommes, welche richtig knusprig und einen richtig intensiv-kartoffeligen Geschmack hatten.

Food Brother Food Brother Burger Dortmund im BBQPit-Test-food brother-Food Brother Burger Dortmund 05
Der Double Bacon Cheeseburger bei den Food Brothers

 

Fazit

Dieser Abstecher hat sich gelohnt. Sieht man von den leichten Punktabzügen beim Bun ab, bekommt man hier Top-Burger, die sich mehr als sehen lassen können. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, denn für 13 Euro bekommt man hier den Doppelburger im Menü. Da muss man woanders schon deutlich mehr bezahlen. Ob man bei Food Brother wirklich den besten Burger Dortmunds bekommt, mag ich nicht beurteilen, da ich noch nicht alle Burger-Restaurants dort getestet habe. Aber es wird verdammt schwer, die Qualität dieser Burger zu schlagen.

Datum des Besuches: 28.Januar 2017 gegen 12:30 Uhr

Besuchte Adresse:
Food Brother X-Viertel
Kleine Beurhausstr.20
44137 Dortmund

Telefon: 0231/95095531
Internet: http://food-brother.com/
Facebook: https://www.facebook.com/foodbrother.dortmund

Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag 11:30 – 22:00 Uhr
Freitag & Samstag 11:30 – 23:00 Uhr

5 Kommentare

  1. Siehste Thorsten, habe ich euch doch keinen Mist empfohlen! 😁
    Wobei wir selber in der Filiale am Rande der Innenstand in Dortmund waren. Ich persönlich fand gerade dort die Burgerbuns unheimlich genial! Die waren nämlich wirklich super soft, extrem Buttergeschmackofatz-schmackhaft und hatten trotzdem bis zum Ende entsprechend alles am Burger zusammengehalten. Komisch dass wir da sehr unterschiedliche Erfahrungen macht haben, weil ich schon denke dass bei einer einheitlichen Kette auch die Buns ausgleicher Produktion kommen werden. Egal: Hauptsache hat geschmeckt!

  2. Hallo Thorsten,

    danke für diesen super tollen Artikel!
    Schade nur, dass es keine Filiale in meiner Nähe gibt 🙁

    Grüßle
    Patrick

  3. Ich finde den Classic besser als den supreme, schlicht wegen der sauce!

    Kann dem Test aber einfach nur zustimmen. bbqpit bleibt meine Seite des Vertrauens! 👍🏻

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here