StartGrill RezepteFlamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa

Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa

-

Unser Flamm-Flank-Steak beweist, dass ein Flammlachsbrett unheimlich vielseitig ist und viel mehr kann als nur Fisch! Natürlich ist Flammlachs eine echte Delikatesse, aber so ein Flammlachsbrett sollte doch noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten. Daher sind wir auf die Idee gekommen, ein „Flaming Flank Steak“ über offener Flamme zuzubereiten.

Flamm-Flank-Steak

Die Zubereitung von Fisch auf einem Flammlachsbrett sorgt für tolle Aromen von Holz und offener Flamme, sowie für eine schöne Kruste am Fisch. Das Ganze sollte sich doch auf Fleisch übertragen lassen. Daher haben wir einfach mal ein Greater Omaha Flank Steak aus Nebraska auf dem Axtschlag Flammlachs-Brett montiert und auf der Feuerschale zubereitet. Dazu gibt es eine fruchtige Birnen-Salsa.

Folgende Zutaten werden benötigt:

benötigtes Zubehör:

Alle Zutaten für das Flamm-Flank-Steak auf einen Blick flamm-flank-steak-Flamm Flank Steak Flammlachsbrett 01-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa
Alle Zutaten für das Flamm-Flank-Steak auf einen Blick

 

Zubereitung der Birnen-Salsa

Zunächst werden die Birnen gewaschen, entkernt, fein gewürfelt und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und Essig vermischt. Der Zitronensaft verhindert, dass die Birne braun wird. Die Zwiebel wird geschält und ebenfalls fein gewürfelt. Die Chilischote wird halbiert, entkernt und ebenfalls fein gewürfelt. Zusammen mit der fein gehackten Petersilie wird alles unter die Birnenwürfel gemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

 

Flamm-Flank-Steak flamm-flank-steak-Flamm Flank Steak Flammlachsbrett 02-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa
Das Flank Steak wird auf dem Flammlachsbrett gegrillt

Flank Steak auf Flammlachsbrett

Das Flank Steak wird beidseitig gesalzen und auf dem gewässerten Flammlachs-Brett befestigt. Das Steak muss auch nicht zwingend pariert werden, denn das Fett wird später beim der Zubereitung über der offenen Flamme schön knusprig und sorgt für Geschmack. Das Flammlachsbrett sollte vorher etwa 3-4 Stunden gewässert werden, damit es über dem Feuer nicht sofort verbrennt.
Zubereiten kann man das „Flaming Flank Steak“ dank der universellen Halterung des Axtschlag Flammlachsbrettes auf nahezu jedem Grill. Egal ob Feuerschale, Gasgrill oder Kugelgrill – alles ist machbar. Wir haben uns für die Zubereitung auf der Feuerschale entschieden, da wir das Flamm-Flank-Steak über offenem Feuer grillen wollen. Zunächst  wird für ein Glutbett gesorgt, in dem man 5-6 Holzscheite runter brennen lässt. Anschliessend werden immer 2-3 Scheite nachgelegt, damit man ein gleichmäßiges Feuer unter dem Steak hat. Für das Feuer haben wir Buchenholz verwendet. Wer keine Holzscheite hat, kann sich dafür beispielsweise auch das Axtschlag Smoker Wood besorgen.

Das Flank Steak wird über der Flamme gegrillt flamm-flank-steak-Flamm Flank Steak Flammlachsbrett 03-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa
Das Flank Steak wird über der Flamme gegrillt

 

Mit dem Feuer „spielen“

Die Zubereitung des Flamm-Flank-Steak ist natürlich nicht vergleichbar mit der herkömmlichen Zubereitung auf dem Grillrost. Man muss hier mit dem Feuer „spielen“ und das Flank Steak auch mehrfach wenden. Es bekommt zunächst an der Unterseite die meiste Hitze ab. Nach etwa 2-3 Minuten sollte es unten die ersten Röstaromen bekommen haben. Dann nimmt man das Flammlachsbrett aus der Halterung, dreht es um 180 Grad und befestigt es wieder. Das Ganze wiederholt man auch mit der Rückseite. Dabei sollte man die Flamme natürlich immer im Blick haben. Mit einem Einstich-Thermometer, wie dem Inkbird IHT-1P sollte man gelegentlich die Kerntemperatur messen, damit das Steak nicht übergart. Bei 55-58°C Kerntemperatur ist es medium und kann vom Feuer genommen werden.

Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa flamm-flank-steak-Flamm Flank Steak Flammlachsbrett 04-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa
Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa

 

Wenn das Flank Steak den gewünschten Garpunkt erreicht hat, lässt man es noch 3-4 Minuten ruhen, schneidet es in Tranchen und serviert es mit der Birnen-Salsa. Durch die Zubereitung mit dem Flammlachs-Brett über offener Flamme bekommt das Flamm-Flank-Steak tolle Röst- und Raucharomen. Die Birnen-Salsa passt geschmacklich perfekt dazu. Eine überraschend gute Variante ein Flank Steak zuzubereiten. Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren! Viel Spaß beim Nachgrillen!

SALE
Axtschlag Premium Flammlachsbrett Kirschholz extrastark, 10-Fach verstellbare Halterung aus... flamm-flank-steak-image-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa
142 Bewertungen
Axtschlag Premium Flammlachsbrett Kirschholz extrastark, 10-Fach verstellbare Halterung aus...*
  • FÜR PERFEKTEN FLAMMLACHS: Gefertigt aus edlem hochwertigem...
  • SICHER UND STANDFEST: Dein Flammlachs steht durch die...
  • UNIVERSELL EINSETZBAR: Das Flammlachsbrett ist extra stark (50 cm...

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Das Rezept zum ausdrucken:

flamm-flank-steak-Flamm Flank Steak Flammlachsbrett 04-Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa

Flamm-Flank-Steak mit Birnen-Salsa

Unser Flamm-Flank-Steak beweist, dass ein Flammlachsbrett unheimlich vielseitig ist und viel mehr kann als nur Fisch! Natürlich ist Flammlachs eine echte Delikatesse, aber so ein Flammlachsbrett sollte doch noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten. Daher sind wir auf die Idee gekommen, ein "Flaming Flank Steak" über offener Flamme zuzubereiten.
3,60 von 20 Bewertungen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst werden die Birnen gewaschen, entkernt, fein gewürfelt und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und Essig vermischt. Der Zitronensaft verhindert, dass die Birne braun wird. Die Zwiebel wird geschält und ebenfalls fein gewürfelt. Die Chilischote wird halbiert, entkernt und ebenfalls fein gewürfelt. Zusammen mit der fein gehackten Petersilie wird alles unter die Birnenwürfel gemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  • Das Flank Steak wird beidseitig gesalzen und auf dem gewässerten Flammlachs-Brett befestigt. Das Steak muss auch nicht zwingend pariert werden, denn das Fett wird später beim der Zubereitung über der offenen Flamme schön knusprig und sorgt für Geschmack. Das Flammlachsbrett sollte vorher etwa 3-4 Stunden gewässert werden, damit es über dem Feuer nicht sofort verbrennt. Zubereiten kann man das "Flaming Flank Steak" dank der universellen Halterung des Axtschlag Flammlachsbrettes auf nahezu jedem Grill. Egal ob Feuerschale, Gasgrill oder Kugelgrill - alles ist machbar. Wir haben uns für die Zubereitung auf der Feuerschale entschieden, da wir das Flamm-Flank-Steak über offenem Feuer grillen wollen. Zunächst wird für ein Glutbett gesorgt, in dem man 5-6 Holzscheite runter brennen lässt. Anschliessend werden immer 2-3 Scheite nachgelegt, damit man ein gleichmäßiges Feuer unter dem Steak hat. Für das Feuer haben wir Buchenholz verwendet. Wer keine Holzscheite hat, kann sich dafür beispielsweise auch das Axtschlag Smoker Wood besorgen.
  • Die Zubereitung des Flamm-Flank-Steak ist natürlich nicht vergleichbar mit der herkömmlichen Zubereitung auf dem Grillrost. Man muss hier mit dem Feuer "spielen" und das Flank Steak auch mehrfach wenden. Es bekommt zunächst an der Unterseite die meiste Hitze ab. Nach etwa 2-3 Minuten sollte es unten die ersten Röstaromen bekommen haben. Dann nimmt man das Flammlachsbrett aus der Halterung, dreht es um 180 Grad und befestigt es wieder. Das Ganze wiederholt man auch mit der Rückseite. Dabei sollte man die Flamme natürlich immer im Blick haben. Mit einem Einstich-Thermometer wie dem Thermapen oder Maverick PT-100 sollte man gelegentlich die Kerntemperatur messen, damit das Steak nicht übergart. Bei 55-58°C Kerntemperatur ist es medium und kann vom Feuer genommen werden.
  • Wenn das Flank Steak den gewünschten Garpunkt erreicht hat, lässt man es noch 3-4 Minuten ruhen, schneidet es in Tranchen und serviert es mit der Birnen-Salsa. Durch die Zubereitung mit dem Flammlachs-Brett über offener Flamme bekommt das Flamm-Flank-Steak tolle Röst- und Raucharomen. Die Birnen-Salsa passt geschmacklich perfekt dazu. Eine überraschend gute Variante ein Flank Steak zuzubereiten.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

5 Kommentare

  1. Hallo, wie lange hattet Ihr das gute Stück Fleisch letzendlich „über der Flamme“? einfach damit man mal eine Orientierung hat… lieben Dank… Gritt

    • Hallo Gritt, das war etwa 40 Minuten am Feuer. Aber das kann man pauschal nicht sagen, da man mit dem Feuer „spielen“ muss und viele Faktoren von der Garzeit abhängig sind.

  2. Hi,
    Hätte mal die Frage ob ihr glaubt, ob das auch mit einem Tomahawk Steak gelingen kann? Denk schon länger drüber nach das zu probieren aber hab mich bisher noch nicht getraut wen es nichts wird ist es ja schade um das gute Stück!!
    Mit freundlichen Grüßen

    • Hallo Christian, grundsätzlich sollte das schon klappen. Man muss halt aufmerksam sein und mit dem Feuer „spielen“.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut