StartGrill RezepteIberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

-

An diesem Wochenende stand die Einweihung des neuen Keramikgrills mit Duroc Pulled Pork vom iberischen Schwein auf dem Programm. 2,2kg Duroc Schweinenacken und ein nagelneuer Grill Dome Kamado treffen aufeinander.

Duroc Nacken auf Grill Dome Keramikgrill duroc pulled pork-DurocGrillDome01-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Der Nacken wurde bereits am Vorabend mit Everglades Mesquite Cactus Dust gerubbt, vakuumiert und über nach im Kühlschrank kalt gestellt.

- Advertisement -

Vakuumierter Duroc-Nacken duroc pulled pork-DurocGrillDome06-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Gestern Abend ging es dann auf den Grill Dome. Ich habe den Kamado mit Holzkohle gefüllt und erstmal 3 Stunden „ausbrennen“ lassen. Eigentlich ist das bei einem Keramikgrill nicht notwendig, aber ich wollte mögliche Produktionsrückstände entfernen. Sicher ist sicher! Dann habe den Deflektor aufgelegt und den Grill auf 110 Grad eingeregelt. Kurz bevor ich den Duroc-Nacken gegen 23 Uhr aufgelegt habe, habe ich Mesquite Chips zum Räuchern dazu gegeben.

Duroc-Nacken im Rauch duroc pulled pork-DurocGrillDome02-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Unter dem Rost (auf dem Deflektor) befindet sich eine Edestahlwanne in der ich das abtropfende Fett gesammelt habe.
Nach 12 Stunden auf dem Grill hat der Nacken eine Kerntemperatur von 95 Grad erreicht. Gegen 11 Uhr wurde der Nacken dann heute Vormittag vom Grill genommen, in Alufolie gewickelt und warm gehalten.

Duroc Nacken nach 12 Stunden auf dem Grill Dome duroc pulled pork-DurocGrillDome04-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Gegen 14 Uhr habe ich den Nacken dann gepullt. Es war einfach unglaublich zartes und saftiges Fleisch! Und der Duft erst… 🙂

Der Duroc Nacken kurz vor dem Pullen duroc pulled pork-DurocGrillDome12-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

Zerrupftes PP duroc pulled pork-DurocGrillDome13-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

Gepulltes Fleisch duroc pulled pork-DurocGrillDome14-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Eigentlich wollte ich noch Buns nach diesem Rezept backen, aber meine Frau hat die Küche blockiert. Weihnachtsbäckerei stand an. 😉
Daher kamen Bauernfladen zum Einsatz. Auch eine sehr wohlschmeckende Alternative!

Fertiges PP-Sandwich aus dem Duroc Nacken duroc pulled pork-DurocGrillDome15-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

Fertiges PP-Sandwich aus dem Duroc Nacken duroc pulled pork-DurocGrillDome16-Iberisches Duroc Pulled Pork aus dem Grill Dome Keramikgrill

 

Fazit: Der Grill Dome hat sich im ersten „Longjob“ bewährt. Wenn die Temperatur einmal eingeregelt ist, läuft er konstant wie ein Uhrwerk. Dank der enormen Wandstärke ist der Kohleverbrauch sehr gering. Ein wirklich toller Kamado, der Spaß macht!
Das Duroc Pulled Pork war ebenfalls ein Gedicht. Der Rub hat einen tollen süsslich-würzigen Geschmack. Das war ein richtig gutes Pulled-Pork-Sandwich! 🙂

 

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,021FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut