Currybrot mit Paprika

-

Currybrot mit Paprika ist das ideale Brot zum Grillen, wenn es Geflügel gibt! Das Curryaroma harmoniert perfekt mit Hähnchen- und Putenfleisch.

Currybrot mit Paprika

Wer zu Hähnchenspießen oder generell zu gegrilltem Geflügel mal eine etwas andere Beilage sucht, sollte genau jetzt weiterlesen, denn wir haben das ultimative Currybrot mit Paprika für euch. Dieses Brot, mit seinem leckeren Currygeschmack, dem süßlichen Paprika und dem Hauch von erdigem Schwarzkümmel passt unglaublich gut zu gegrilltem Geflügel!

Für ein Brot werden folgende Zutaten benötigt:

Alle Zutaten für das Currybrot auf einen Blick currybrot-Currybrot mit Paprika 01-Currybrot mit Paprika
Alle Zutaten für das Currybrot auf einen Blick

 

Zubereitung des Currybrotes

Zunächst werden die Spitzpaprika von den Kernen befreit und in kleine Würfel (Brunoise) geschnitten. Wer keine Spitzpaprika bekommt, kann auch normale Paprika nehmen, jedoch sind Spitzpaprika etwas süßer und aromatischer.

 

Jetzt wird der Teig zubereitet. Dafür wird die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend werden alle Zutaten vermischt und zu einem glatten Teig verknetet. Am besten geht dies mithilfe einer Küchenmaschine. Nach ca. 10 Minuten kneten löst sich der Teig vom Schüsselrand und ist somit fertig für die Gare.

Der Teig ist fertig und muss 45 Minuten gehen currybrot-Currybrot mit Paprika 04-Currybrot mit Paprika
Der Teig ist fertig und muss 45 Minuten gehen

 

Der Teig muss jetzt abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen. Dann wird der Teig nochmals gut durchgeknetet und zu einem Laib geformt. Wer ein Gärkörbchen sein Eigen nennt, darf den Teigling gerne in Selbiges für ca. 20 Minuten legen. Ansonsten wird der Teigling einfach auf ein Stück Backpapier gelegt.
In der Zwischenzeit wird der Grill oder der Backofen auf ca. 200°C vorgeheizt. Wir haben dieses Rezept auf dem Pizzastein im Keramikgrill bei 200°C indirekter Hitze gebacken.

Das Currybrot wird auf dem Kamado Joe Big Joe III gebacken currybrot-Currybrot mit Paprika 05-Currybrot mit Paprika
Das Currybrot wird auf dem Kamado Joe Big Joe III gebacken

 

Bevor das Brot nun eingeschossen, also auf den Stein oder in den Ofen gegeben wird, wird es mit etwas Wasser befeuchtet. Am einfachsten geht dies mit einer Sprühflasche. Nun wird etwas Schwarzkümmel über das Brot gestreut. Anschließend wird das Currybrot 3-4 Mal eingeschnitten, damit es nicht unkontrolliert reist.

Das Currybrot wird 25 Minuten gebacken currybrot-Currybrot mit Paprika 06-Currybrot mit Paprika
Das Currybrot wird 25 Minuten gebacken

 

Nun wird das Brot für ca. 25 Minuten gebacken bis es von außen goldgelb ist und eine Kerntemperatur von 95°C hat. Am einfachsten ist es natürlich mit einem Einstichthermometer nachzumessen. Solltet ihr kein Thermometer haben, kann auch einfach auf den Boden des Brotes geklopft werden. Klingt das Brot hohl, ist es fertig und kann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter gestellt werden.

Currybrot mit Paprika currybrot-Currybrot mit Paprika 07-Currybrot mit Paprika
Currybrot mit Paprika

 

Wie das duftet! Unser Curry-Paprikabrot schmeckt durch sein Curryaroma zu gegrilltem Geflügel besonders gut. Probiert es aus und lasst uns gerne ein Feedback da. Viel Spaß beim Nachbacken!

Das Rezept zum Ausdrucken:

currybrot-Currybrot mit Paprika 07-Currybrot mit Paprika

Currybrot mit Paprika

Currybrot mit Paprika ist das ideale Brot zum Grillen, wenn es Geflügel gibt! Das Curryaroma harmoniert perfekt mit Hähnchen- und Putenfleisch.
4,19 von 22 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Spitzpaprika von den Kernen befreit und in kleine Würfel (Brunoise) geschnitten. Wer keine Spitzpaprika bekommt, kann auch normale Paprika nehmen, jedoch sind Spitzpaprika etwas süßer und aromatischer. Jetzt wird der Teig zubereitet. Dafür wird die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend werden alle Zutaten vermischt und zu einem glatten Teig verknetet. Am besten geht dies mithilfe einer Küchenmaschine. Nach ca. 10 Minuten kneten löst sich der Teig vom Schüsselrand und ist somit fertig für die Gare.
  • Der Teig muss jetzt abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen. Dann wird der Teig nochmals gut durchgeknetet und zu einem Laib geformt. Wer ein Gärkörbchen sein Eigen nennt, darf den Teigling gerne in Selbiges für ca. 20 Minuten legen. Ansonsten wird der Teigling einfach auf ein Stück Backpapier gelegt.In der Zwischenzeit wird der Grill oder der Backofen auf ca. 200°C vorgeheizt. Wir haben dieses Rezept auf dem Pizzastein im Keramikgrill bei 200°C indirekter Hitze gebacken.
  • Bevor das Brot nun eingeschossen, also auf den Stein oder in den Ofen gegeben wird, wird es mit etwas Wasser befeuchtet. Am einfachsten geht dies mit einer Sprühflasche. Nun wird etwas Schwarzkümmel über das Brot gestreut. Anschließend wird das Currybrot 3-4 Mal eingeschnitten, damit es nicht unkontrolliert reist. Nun wird das Brot für ca. 25 Minuten gebacken bis es von außen goldgelb ist und eine Kerntemperatur von 95°C hat. Am einfachsten ist es natürlich mit einem Einstichthermometer nachzumessen. Solltet ihr kein Thermometer haben, kann auch einfach auf den Boden des Brotes geklopft werden. Klingt das Brot hohl, ist es fertig und kann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter gestellt werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ein super Rezept! Gerade das Brot angeschnitten und probiert. Mega lecker! Habe auch Dinkelmehl genommen. Aber alles sonst genauso… meine Backzeit 30 Minuten, 10 min. 240, danach 200 Grad auf Pizzastück. Danke für die Einstellung des Rezeptes❣️

  2. 5 Sterne
    Das Brot ist der Hammer! Super lecker 🙂
    Ich habe Dinkelmehl 1050 genommen, demtentsprechend habe ich auch mehr Wasser genommen und ein anderes Currypulver.
    Ich werde es definitiv öfters backen 🙂

    LG Anna

  3. Hallo Frank
    Da wir das Currybrot schon mehrmals ausprobiert haben und es für vorzüglich befunden haben, wäre meine Frage könnte man auch ein anderes Mehl nehmen anstatt wie es im Rezept steht. Ich denke an Dinkelmehl oder Roggenmehl ? Vielen Dank und LG die Gründauer (Hessen)

  4. Hallo Frank
    Erstmal vielen Dank für das tolle Rezept, da wir sehr oft Brot backen und das mit dem Sauerteig immer etwas Zeitintensiv ist kommt uns dieses Rezept sehr entgegen, und wenn man es so liest ist es auch relativ schnell gemacht und zum grillen super geeignet. Ja und euer Rezept vom Walnussbrot mit dem Ruchmehl ist hervorragend.
    LG die Gründauer (Hessen)

    • Hallo Vera,

      vielen Dank für die netten Worte!
      Das freut uns natürlich sehr, wenn es euch gut geschmeckt hat!

      Beste Grüße
      Frank Thurau

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut