StartAllgemeinChicken Burger - Hähnchenburger mit Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln

Chicken Burger – Hähnchenburger mit Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln

-

Auch ein Chicken Burger muss nicht trocken und langweilig sein! Mit diesem Rezept gelingt ein richtig saftiger Hähnchenburger mit einem geschmackvollen Topping aus Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln!

Chicken Burger mit Geschmack!

Hähnchenbrustfilet wird ja auch häufig als „Mädchenfleisch“ verschrien, da es mager und an sich recht geschmacksneutral ist. Natürlich kann man auch Hähnchen saftig und geschmackvoll zubereiten und genau dieses Ziel hatte ich mit dem Hähnchenburger, der weit abseits von dem ist, was Fast Food-Ketten uns als Chicken Burger verkaufen.

Für diesen Burger werden folgende Zutaten benötigt:

- Advertisement -

Zunächst schneidet man die Zwiebeln in Ringe und schmort sie in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze an. Die fertigen Zwiebeln in einer Schale beiseite stellen, denn sie dienen später als Topping für den Burger. Das Hähnchenbrustfilet wird längs halbiert und mit dem Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt. Der Grill – in diesem Fall der Weber Mastertouch Kugelgrill – wird für eine zwei Zonen Glut vorbereitet. Dafür habe ich einen Anzündkamin zu 3/4 mit Kokoko Eggs von McBrikett zum glühen gebracht und im linken Bereich auf dem Kohlerest entleert, so dass der rechte Bereich frei bleibt.

 

Das gewürzte Hähnchenfleisch wird dann zunächst beidseitig für ca. 2 Minuten direkt gegrillt und anschliessend in den indirekten Bereich gelegt und mit je zwei Scheiben Scamorza belegt. Dieser soll bei geschlossenem Deckel leicht zerlaufen. Gleichzeitig bereitet man den Bacon zu und grillt ihn knusprig.

Chicken Burger chicken burger-Chicken Burger Haehnchenburger 03-Chicken Burger – Hähnchenburger mit Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln
Die Hähnchenbrustfilets werden mit Scamorza belegt

 

Dann erfolgt der Zusammenbau des Burgers: Das Unterteil des Buns wird mit Mayonnaise bestrichen und mit Tomatenscheiben belegt. Darauf gibt man dann zwei Scheiben der gegrillten Hähnchenbrust, zwei Scheiben Bacon und die geschmorten Zwiebeln. Für die farbliche Gestaltung noch eine Scheibe krausen Salat on top und fertig ist der Chicken Burger.

Chicken Burger chicken burger-Chicken Burger Haehnchenburger 04-Chicken Burger – Hähnchenburger mit Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln
Saftiger Chicken Burger mit Scamorza, Bacon und geschmorten Zwiebeln

 

Dieser Hähnchenburger ist saftig, knackig und voller Geschmack! Der geräucherte Mozzarella zerläuft auf dem Hähnchenbrustfilet, was noch mit knusprigen Bacon und geschmorten Zwiebeln getoppt wird und sich zu einer wahren Geschmacksexplosion entfaltet. Auf diesen Chicken Burger wären einige Fast-Food-Ketten neidisch! 🙂

Viel Spaß beim Nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

chicken burger-Chicken Burger Haehnchenburger 04-Chicken Burger – Hähnchenburger mit Scamorza, Bacon und Schmorzwiebeln

Chicken Burger

Dieser Hähnchenburger ist saftig, knackig und voller Geschmack! Der geräucherte Mozzarella zerläuft auf dem Hähnchenbrustfilet, was noch mit knusprigen Bacon und geschmorten Zwiebeln getoppt wird und sich zu einer wahren Geschmacksexplosion entfaltet. Auf diesen Chicken Burger wären einige Fast-Food-Ketten neidisch! 🙂
4,20 von 26 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 1 Burger

Anleitungen

  • Zunächst schneidet man die Zwiebeln in Ringe und schmort sie in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze an. Die fertigen Zwiebeln in einer Schale beiseite stellen, denn sie dienen später als Topping für den Burger. Das Hähnchenbrustfilet wird längs halbiert und mit dem Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt. Der Grill - in diesem Fall der Weber Mastertouch Kugelgrill - wird für eine zwei Zonen Glut vorbereitet. Dafür habe ich einen Anzündkamin zu 3/4 mit Kokoko Eggs von McBrikett zum glühen gebracht und im linken Bereich auf dem Kohlerest entleert, so dass der rechte Bereich frei bleibt.
  • Das gewürzte Hähnchenfleisch wird dann zunächst beidseitig für ca. 2 Minuten direkt gegrillt und anschliessend in den indirekten Bereich gelegt und mit je zwei Scheiben Scamorza belegt. Dieser soll bei geschlossenem Deckel leicht zerlaufen. Gleichzeitig bereitet man den Bacon zu und grillt ihn knusprig.
  • Dann erfolgt der Zusammenbau des Burgers: Das Unterteil des Buns wird mit Mayonnaise bestrichen und mit Tomatenscheiben belegt. Darauf gibt man dann zwei Scheiben der gegrillten Hähnchenbrust, zwei Scheiben Bacon und die geschmorten Zwiebeln. Für die farbliche Gestaltung noch eine Scheibe krausen Salat on top und fertig ist der Chicken Burger.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,020FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut