StartRezepteBurger & Co.Beer Can Bacon Burger - gefüllter Burger im Speckmantel

Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel

-

Der Beer Can Bacon Burger ist ein gefüllter Burger, welcher zusätzlich mit Bacon umwickelt wird. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, denn man kann den Beer Can Bacon Burger mit allen möglichen Zutaten füllen, die einem gerade in den Sinn kommen.

Beer Can Bacon Burger

Wir lieben Burger und wir lieben Experimente! Mit einem Beer Can Bacon Burger lässt sich wunderbar experimentieren, denn die Füllung kann man nach persönlichem Geschmack gestalten. In diesem Rezept haben wir den Burger mit Paprika, Champignons und geräuchertem Mozzarella gefüllt.

Für zwei Burger haben wir folgende Zutaten verwendet:

Zubereitung des Burgers

Bei der Paprika wird mit einem Sparschäler die Haut abgeschält, das Kerngehäuse entfernt und dann wird die Paprika in kleine Stücke geschnitten. Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Paprikawürfel und Champignons werden in etwas Olivenöl angebraten und dann bei Seite gestellt.

Das Hackfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und gut durchgeknetet. Pro Beer Can Bacon Burger wird etwa 225 g Rindergehacktes benötigt. Man formt aus dem Fleisch eine Kugel und drückt dort eine Getränkedose hinein.

Beer Can Bacon Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger01-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Mit der Dose wird ein Nest in die Hackfleischkugel gedrückt

 

Das Fleisch am Rand drückt man am Dosenrand entlang nach oben. Anschließend zieht man die Dose vorsichtig nach oben aus dem Hackfleisch. Das jetzt entstandene Hackfleischnest kann dann gefüllt werden.
Tipp: Die Dose sollte eiskalt sein! Ist die Dose zu warm, klebt das Hackfleisch am Dosenrand fest und sie lässt sich nur schwer entfernen.

Beer Can Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger02-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Der Beer Can Bacon Burger kann individuell gefüllt werden

 

Nun wird die Füllung in den Beer Can Bacon Burger gegeben. Das angebratene Gemüse wird in das Nest gegeben. Getoppt wird das Ganze mit einer Scheibe Scamorza (geräucherter Mozzarella) und etwas Oregano. Dann werden die Beer Can Bacon Burger noch mit zwei Scheiben Bacon umwickelt. Dieser sorgt für Geschmack und gleichzeitig auch für Stabilität, so dass das Hackfleisch nicht einreißen kann.

Beer Can Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger03-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Gefüllt mit Champignons und Paprika – getoppt mit Scamorza

 

Die gefüllten Burger werden ausschließlich indirekt gegrillt. Zubereitet haben wir sie im Weber Master-Touch Kugelgrill mit einem halben Anzündkamin voll durchgeglühter Kokoko Eggs.  Die Gartemperatur im Kugelgrill sollte bei geschlossenem Deckel etwa 160 betragen. Die Beer Can Bacon Burger werden im indirekten Bereich platziert und etwa 25-30 Minuten indirekt gegrillt, bis das Hackfleisch nahezu durch ist der Käse zerlaufen ist.

Beer Can Bacon Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger04-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Die Burger werden indirekt gegrillt

 

Wer sich unsicher ist, sollte hier ein Einstichthermometer, wie das Inkbird IHT-1P verwenden, um die Kerntemperatur zu messen. Wenn frisches Rinderhackfleisch von guter Qualität verwendet wird, reicht eine Kerntemperatur von etwa 62°C vollkommen aus. Dann ist das Hackfleisch noch saftig und leicht rosa.

Beer Can Bacon Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger05-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Auf den Punkt zubereitet sind die Beer Can Bacon Burger unglaublich saftig!

 

Beer Can Burger sind einfach zu machen und einfach klasse. Saftiges Beef, cremiger Käse und eine tolle Füllung, die sich je nach Geschmack wunderbar variieren lässt! Ideal auch für eine Party, denn jeder Gast kann sich seinen Beer Can Bacon Burger individuell füllen.

Beer Can Bacon Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger06-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel
Der Beer Can Bacon Burger in seiner vollen Pracht

 

Der Beer Can Bacon Burger kann mit etwas Salat auf einem Burger Buns serviert werden. Dank der Füllung bleibt er wunderbar saftig! Probiert das Rezept unbedingt mal aus, denn das ist wirklich mal eine ungewöhnliche Art, einen Burger zuzubereiten.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Beer Can Bacon Burger beer can bacon burger-BeerCanBaconBurger04-Beer Can Bacon Burger – gefüllter Burger im Speckmantel

Beer Can Bacon Burger

Der Beer Can Bacon Burger ist ein gefüllter Burger, welcher zusätzlich mit Bacon umwickelt wird. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, denn man kann den Beer Can Bacon Burger mit allen möglichen Zutaten füllen, die einem gerade in den Sinn kommen.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Portionen: 2 Burger

Zutaten

Anleitungen

  • Bei der Paprika wird mit einem Sparschäler die Haut abgeschält, das Kerngehäuse entfernt und dann wird die Paprika in kleine Stücke geschnitten. Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Paprikawürfel und Champignons werden in etwas Olivenöl angebraten und dann bei Seite gestellt.
  • Das Hackfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und gut durchgeknetet. Pro Beer Can Bacon Burger wird etwa 225 g Rindergehacktes benötigt. Man formt aus dem Fleisch eine Kugel und drückt dort eine Getränkedose hinein. Das Fleisch am Rand drückt man am Dosenrand entlang nach oben. Anschließend zieht man die Dose vorsichtig nach oben aus dem Hackfleisch. Das jetzt entstandene Hackfleischnest kann dann gefüllt werden. Tipp: Die Dose sollte eiskalt sein! Ist die Dose zu warm, klebt das Hackfleisch am Dosenrand fest und sie lässt sich nur schwer entfernen.
  • Nun wird die Füllung in den Beer Can Bacon Burger gegeben. Das angebratene Gemüse wird in das Nest gegeben. Getoppt wird das Ganze mit einer Scheibe Scamorza (geräucherter Mozzarella) und etwas Oregano. Dann werden die Beer Can Bacon Burger noch mit zwei Scheiben Bacon umwickelt. Dieser sorgt für Geschmack und gleichzeitig auch für Stabilität, so dass das Hackfleisch nicht einreißen kann.
  • Die gefüllten Burger werden ausschließlich indirekt gegrillt. Zubereitet haben wir sie im Weber Master-Touch Kugelgrill mit einem halben Anzündkamin voll durchgeglühter Kokoko Eggs.  Die Gartemperatur im Kugelgrill sollte bei geschlossenem Deckel etwa 160 betragen. Die Beer Can Bacon Burger werden im indirekten Bereich platziert und etwa 25-30 Minuten indirekt gegrillt, bis das Hackfleisch nahezu durch ist der Käse zerlaufen ist. Wer sich unsicher ist, sollte hier ein Einstichthermometer, wie das Inkbird IHT-1P verwenden, um die Kerntemperatur zu messen. Wenn frisches Rinderhackfleisch von guter Qualität verwendet wird, reicht eine Kerntemperatur von etwa 62°C vollkommen aus. Dann ist das Hackfleisch noch saftig und leicht rosa.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

10 Kommentare

  1. hast du mal versucht den Burger mit einem Ei zu füllen? evtl noch etwas Käse mit rein…. zum frühstück….
    Von der Zeit her sollte es ja reichen das Ei zu kochen…

  2. …und wenn man sich für kleines Geld gleich eine Stufz-Bürgerpresse gönnt, spart man sich das Gefummel mit der Bierdose. Wobei man die eingesaute Bierdose natürlich sofort verzehren muß, während man die Burgerpresse nur abwaschen kann 😉

  3. Hallo
    Tolle Idee, den Burger einmal ganz anders herzustellen. Werde ich beim nächsten Grillabend mit Freunden selber ausprobieren. Ist mal für das Auge etwas ganz anderes.

  4. Ich wickel immer etwas Frischhaltefolie um die Dose, dann kann man die Dose gut raus ziehen und die Folie für den nächsten verwenden.

  5. nicht zufrieden…
    Fleisch viel zu trocken…( habe mich an das Rezept gehalten )
    käse keine richtige Haube ( und ja es war ein guter Käse vom Markt )

    das beste an diesem Essen war / ist der Rösti meines Mannes und der Kohlrabisalat…

    • Hallo Doris, wenn das Fleisch zu trocken war, war entweder der Fettanteil zu gering, oder es war einfach zu lange bei zu hoher Temperatur auf dem Grill. Zum Käse kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss was du verwendet hast.

  6. Den Tipp mit der kalten Dose teste ich nächstes Mal auch. Habe die Erfahrung gemacht, dass der hohle Boden einer Getränkedose beim rausziehen den Boden hochzieht/ansaugt. Ich nehme daher ein Glas mit glattem Boden und öle dieses leicht ein. Dann nicht rausziehen sondern aufwärts drehen.
    Anyway, die Dinger mit 300 gr gem. Hack gemacht, sind auch eine gute Mahlzeit ohne Burgerbuns und Grünzeugs. Probierts mal mit geschmortem Sauerkraut innendrin.. ..Hammer ????
    GlückAuf,
    Lucky

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,052FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut