StartGrill RezepteBärlauch-Mayonnaise

Bärlauch-Mayonnaise

-

Nachdem ich die Bärlauch-Zeit genutzt habe, um Bärlauch-Butter, Bärlauch-Pesto und Bärlauch-Salz zu machen und sich die Bärlauch-Saison jetzt langsam dem Ende zuneigt, folgt jetzt das vorerst letzte Bärlauch-Rezept: Eine cremige Bärlauch-Mayonnaise!

Bärlauch-Mayonnaise selber machen

Eine Mayonnaise zu machen ist nicht schwer. Selbstgemachte Mayo schmeckt einfach deutlich besser als Gekaufte und man weiss was drin ist. Normalerweise macht man Mayo mit einfachem Sonneblumen- oder Rapsöl. Ich nehme gerne einen Teil mildes Olivenöl dazu, da es eine etwas herbere Geschmacksnote an der Mayonnaise hinterlässt.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 50 ml mildes Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 10 Blätter Bärlauch
Baerlauch-Mayo bärlauch-mayonnaise-Baerlauch Mayonnaise 01-Bärlauch-Mayonnaise
Alle Zutaten für die Bärlauch-Mayonnaise auf einen Blick

 

Zunächst gibt man das Eigelb mit dem Senf, Salz und Zitronensaft in ein hohes Gefäß und schäumt es mit dem Zauberstaub und der Quirlscheibe auf. Das sollte man etwa eine Minute lang machen, bis das Eigelb langsam heller wird und beginnt zu emulgieren. Geduld zahlt sich in diesem ersten Schritt aus, denn wenn man das Öl zu früh hinzu gibt, wird die Mayonnaise nicht fest und gerinnt.

Baerlauch-Mayonnaise bärlauch-mayonnaise-Baerlauch Mayonnaise 02-Bärlauch-Mayonnaise
Das Eigelb emulgiert mit dem hinzugefügten Öl

 

Das Olivenöl wird zusammen mit dem Sonnenblumenöl nach und nach zum Eigelb gegossen und dabei wird der Zauberstab langsam nach oben gezogen. Die Bärlauch-Blätter werden fein gehackt, mit in die Mayonnaise gegeben und anschliessend mit püriert, so dass die geschmacksvolle Bärlauch-Mayonnaise entsteht. Anhand der Menge der verwendeten Bärlauch-Blätter kann man die Geschmacksintensität der Mayonnaise bestimmen. 10 Blätter sorgen für einen recht intensiven Bärlauchgeschmack.

Bärlauch-Mayonnaise bärlauch-mayonnaise-Baerlauch Mayonnaise 03-Bärlauch-Mayonnaise
Cremige Bärlauch-Mayonnaise

 

Die würzige Bärlauch-Mayonnaise ist ein toller Dip, beispielsweise für Süßkartoffel-Pommes, oder auch als geschmacksintensive Mayonnaise auf einem Burger. Oder einfach auf allem was schmeckt! 🙂
Nach dieser Art und Weise kann man übrigens auch Mayonnaisen in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zaubern, in dem man einfach frische Kräuter untermischt. Sehr gut schmeckt auch beispielsweise auch eine Basilikum-Mayonnaise.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

bärlauch-mayonnaise-Baerlauch Mayonnaise 03-Bärlauch-Mayonnaise

Bärlauch-Mayonnaise

Die würzige Bärlauch-Mayonnaise ist ein toller Dip, beispielsweise für Süßkartoffel-Pommes, oder auch als geschmacksintensive Mayonnaise auf einem Burger. Oder einfach auf allem was schmeckt! 🙂
4 von 7 Bewertungen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst gibt man das Eigelb mit dem Senf, Salz und Zitronensaft in ein hohes Gefäß und schäumt es mit dem Zauberstaub und der Quirlscheibe auf. Das sollte man etwa eine Minute lang machen, bis das Eigelb langsam heller wird und beginnt zu emulgieren. Geduld zahlt sich in diesem ersten Schritt aus, denn wenn man das Öl zu früh hinzu gibt, wird die Mayonnaise nicht fest und gerinnt.
  • Das Olivenöl wird zusammen mit dem Sonnenblumenöl nach und nach zum Eigelb gegossen und dabei wird der Zauberstab langsam nach oben gezogen. Die Bärlauch-Blätter werden fein gehackt, mit in die Mayonnaise gegeben und anschliessend mit püriert, so dass die geschmacksvolle Bärlauch-Mayonnaise entsteht. Anhand der Menge der verwendeten Bärlauch-Blätter kann man die Geschmacksintensität der Mayonnaise bestimmen. 10 Blätter sorgen für einen recht intensiven Bärlauchgeschmack.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für das feine Rezept. Wird in den nächstenTagen gleich ausprobiert? Wie lange ist die Mayo so haltbar?

    • Hallo Andrea, selbstgemachte, frische Mayo würde ich nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, wegen der Salmonellen-Gefahr.

  2. Bärlauch Pesto, Bärlauch Salz, Bärlauch Butter, Bärlauch Mayo – da bekommt man ja nen Bärenhunger!

    MFG
    Bärbel :´-D

    SCNR

    p.s. viele Grüße von deinem Memphis!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut