StartGrill RezepteBacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky

Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky

-

Bacon Jam ist pures Gold aus dem Einmachglas! Ja, ihr habt richtig gelesen: Speck-Marmelade! Es ist großartig: Herzhaft, süß, sauer, scharf und salzig! Auf Brot, auf Burger, auf Sandwiches – mit Bacon Jam kann man so ziemlich alles geschmacklich aufwerten.

Es gibt zahlreiche Varianten der Bacon Jam. Gerade in den USA gibt es viele unterschiedliche Rezepte. Ich habe mir einige Rezepte angesehen, ich habe einige Rezepte ausprobiert und für mich eine Version kreiert, die geschmacklich alles hat, was eine Bacon Jam haben muss: Süße, Säure, Schärfe und ganz viel Geschmack!

Bacon Jam, baby!

Für meine Bacon Jam braucht ihr folgende Zutaten:

Bacon Jam bacon jam-BaconJam01-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Alle Zutaten für Bacon Jam auf einen Blick

 

Ausserdem braucht ihr eine große Pfanne. Ich habe meine Gusspfanne mit 30 cm Durchmesser benutzt. Die Pfanne eignet sich sowohl für den Grill, als auch für den Herd. Funktioniert auch auf Induktion.

SALE
Petromax Feuerpfanne - Ø 30 cm mit Stiel bacon jam-image-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
270 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne - Ø 30 cm mit Stiel*
  • Auf allen Kochstellen Die Feuerpfanne kann man nicht nur auf dem...
  • Die Petromax Feuerpfannen aus hochwertigem Gusseisen ist für...
  • Lieferumfang: 1x Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø30 cm )

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Zunächst wird der Bacon in Streifen, bzw. in Quadrate geschnitten. Wenn ihr den Bacon schneidet, solltet ihr euch auch direkt Gedanken darüber machen, welche Konsistenz eure Bacon Jam später haben sollte. In fast allen Rezepten wird die Speck-Marmelade später nochmal durch den Mixer gejagt, um eine feinere Konsistenz zu bekommen.
Ich habe mich jedoch für eine rustikalere, stückige Bacon Jam entschieden, welche später nicht mehr zerkleinert wird. Ich mag es auf Bacon-Stücke zu beißen. Daher habe ich die Speckstreifen direkt in die gewünschte Größe geschnitten. Ich habe die Streifen einfach längs durchgeschnitten und dann in etwa 1×1 cm große Quadrate geschnitten. Es kommt aber nicht auf den Millimeter drauf an. 😉

Den Bacon habe anschliessend in die Gusspfanne gegeben und bei mittlerer Hitze (Stufe 5 von 9) auf dem Herd ausgelassen. Wichtig, ist es hier etwas Geduld zu haben und keinesfalls mit zu hoher Hitze zu arbeiten, denn sonst brennt der Bacon an. Ständiges Rühren ist ebenfalls sehr wichtig, damit der Bacon nicht anhaftet.

Bacon Jam bacon jam-BaconJam02-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Der Bacon wird in der Gusspfanne angebraten

 

Ziel ist es, das Fett ziemlich komplett aus dem Bacon zu schmelzen und knusprig braunen Bacon zu bekommen. Der Vorgang dauert bei dieser Menge Bacon und moderater Hitze etwa 40-45 Minuten. In der Zwischenzeit kann sich aber schonmal um die restlichen Zutaten kümmern und die Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch fein hacken.

Wenn der Bacon fertig ist – man erkennt es daran, dass das Baconfett sehr stark schäumt – giesst man den Bacon durch ein Küchensieb und lässt das komplette Baconfett abtropfen. Vorsicht: Bitte keine Plastikschüssel drunter stellen. Diese könnte durch das heiße Fett schmelzen! Das Fett sollte man auf keinen Fall entsorgen, denn man kann es wunderbar weiter verwenden (z.B. für Bratkartoffeln)
Die knusprig gebratenen Baconstücke werden jetzt auf ausgebreitetem Küchenkrepp gelegt, damit das restliche Fett abtropfen kann.

BaconJam03 bacon jam-BaconJam03-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Wenn der Bacon knusprig ist und das Fett zu schäumen beginnt, ist der Bacon fertig

 

Zwei Esslöffel Baconfett kommen zurück in die Pfanne und jetzt werden die Zwiebeln und Schalotten bei mittlerer Hitze angebraten. Wenn Diese weiche werden und anfangen zu bräunen gibt man auch den Knoblauch hinzu und brät das Ganze unter ständigem Rühren etwa 1-2 Minuten weiter.
Jetzt kommen zwei Esslöffel Sriracha Chilisauce hinzu, ein Teelöffel geräuchertes Paprikapulver und ein halber Teelöffel 9 Pfeffer-Symphonie hinzu und alles wird gut verrührt.

BaconJam04 bacon jam-BaconJam04-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Geräuchertes Paprikapulver und Sirachia-Sauce sorgen für Geschmack

 

Anschliessend kommt der Ahornsirup und der Whisky hinzu und man erhöht die Hitze bis zum Maximum, so dass es anfängt zu kochen. Unter ständigem Rühren wird das Ganze etwa 3 Minuten gekocht. Dann kommt noch der Balsamico-Essig und der braune Zucker hinzu und es wird nochmal 3 Minuten gekocht, bis die Flüssigkeit teilweise verkocht ist und wir einen „Zwiebelsirup“ in der Pfanne haben. Jetzt gibt man den Bacon zurück in die Pfanne und reduziert die Hitze wieder auf niedrige Stufe. Unter ständigem Rühren reduziert man die Bacon Jam noch ca. 10 Minuten auf die gewünschte Konsistenz.

Bacon Jam bacon jam-BaconJam05-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Der Bacon wird in die karamellisierten Zwiebeln eingerührt

 

Jetzt hat man eine wunderbar stückige Bacon-Marmelade. Für mich ist sie so perfekt. Wer möchte kann sie natürlich nochmal durch den Mixer jagen und feiner machen.

Anschliessend gibt man die Bacon Jam in Einmachgläser und kann sie mehrere Wochen im Kühlschrank lagern. Wie lange sich die Bacon Jam wirklich hält kann ich nicht sagen, denn das Zeug ist so lecker, dass es nach wenigen Tagen weg ist. Ich könnte es pur löffeln. 🙂
Im Kühlschrank wird die Speck-Marmelade recht fest. Man kann sie aber jederzeit wieder aufwärmen (z.B. in der Mikrowelle) um sie wieder etwas cremiger zu machen.

Bacon Jam bacon jam-BaconJam06-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky
Die fertige Bacon Jam hält mindestens 4 Wochen im Kühlschrank

 

Bacon Jam ist essbares Gold! Aus der Menge bekommt man zwar nur zwei recht kleine Einmachgläser (zu je 250ml), aber der Geschmack ist einfach sensationell. Man kann es kaum in Worte fassen: süß, herzhaft, würzig, salzig, leicht scharf, crunchy und doch cremig. Der Whisky und die Sriracha Sauce sorgen für den besonderen Geschmack. Auf Burger, auf Sandwiches, auf’s Brot! Bacon Jam works on everything! Try it! 🙂

Mittlerweile kann man Bacon Jam sogar fertig kaufen: Bacon Jam Eat 17
Falls das mal jemand ausprobiert hat, bitte um Feedback!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

bacon jam-BaconJam06-Bacon Jam / Speck-Marmelade mit Whisky

Bacon Jam

4,29 von 248 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 25 Minuten
Portionen: 2 Gläser

Zutaten

Anleitungen

  • Den Bacon in dünne Streifen oder Quadrate (ca. 1 x 1 cm) schneiden und in einer Pfanne auf mittlerer Stufe auf dem Herd auslassen. Das Ganze nicht zu heiss angehen, damit der Bacon nicht verbrennt. Ziel ist es das Fett komplett aus dem Bacon zu schmelzen und den Bacon knusprig braun zu braten. Dieser Vorgang dauert unter ständigem Rühren dauert ca. 40-45 Minuten.
  • Wenn das Baconfett anfängt stark zu schäumen ist der Bacon fertig. Durch ein Küchensieb abgießen und Baconfett auffangen (Vorsicht heiß! Keine Kunststoffschale verwenden!). Die Baconstücke auf Küchkrepp abtropfen lassen.
  • 2 EL Baconfett zurück in die Pfanne geben und Zwiebeln und Schalotten und bei mittlerere Hitze langsam anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig werden Knoblauch hinzu geben und unter Rühren 1-2 Minuten weiter braten. Chilisauce, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver hinzugeben und gut verrühren.
  • Ahornsirup und Whisky hinzu geben, Hitze auf Maximum erhöhren und das Ganze 3 Minuten kochen. Balsamico und Zucker hinzu geben und nochmal ca. 3 Minuten kochen lassen und die Flüssigkeit reduzieren lassen, bis eine Art "Zwiebelsirup" entstanden ist.
  • Jetzt den Bacon zurück in die Pfanne geben, Hitze reduzieren und die Bacon Jam auf niedriger Stufe ca. 10 Minuten auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren lassen. Die stückige Bacon-Marmelade kann jetzt optional mit einem Stabmixer fein püriert werden.
  • Die Bacon Jam kann man luftdicht verschlossen bis zu 3 Monate im Kühlschrank lagern.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

152 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Absoluter Knaller. Habe die Bacon Jam heute nach Rezept gemacht und muss sich zügeln, die nicht einfach so wegzulöffeln. Leider Geil.

    Danke für das tolle Rezept!!!

  2. Überragend… züchte jedes Jahr Chilies und überrasche zu Weihnachten mit neuen Kreationen. Dieses Jahr Habanero Bacon Jam. Anstatt des Whiskys halb Balsamico halb Apfelessig, Anstatt sraricha frische Habaneros von eigener Zucht, anstatt Supermarkt Bacon den selfmade vom bbqpit Rezept, weil handschnitt Mixer. Das Ergebnis: Sensationell!

  3. 5 Sterne
    Super lecker! Habe 8-10 MM dicke Bacon-Scheiben gehabt und die mit 8mm-Lochscheibe durch den Wolf gejagt – ansonsten nach Rezept vorgegangen.

  4. 5 Sterne
    Zunächst habe ich bei den Zutaten gedacht: OK, was für die Fraktion „eingelegte Nackensteaks in widerlichem orange für 1,99 € das Stück. Viel zu viel von Zutaten, die in guten Essen äußerst sparsam verwendet werden sollten: Zwiebeln, Knoblauch und Speck. Typisch Griller halt, die ihre Geschmacksknospen über die Jahre mit überwürzten und verbrannten „Grillgoldstücken“ versaut haben. Aber das Rezept kommt von Thorsten, also ran an den Speck. Ich mach‘s kurz: Sensationell. Man(n) sollte immer den Blick offen lassen und erst nach dem Ergebnis beurteilen. Thumps up!

  5. 5 Sterne
    Hab heute das erste Mal diese Bacon-Jam gemacht. Echt super lecker. Nur schade das so „Wenig“ bei rumkommt ^^. Hab ein 500gGlas genommen und das sieht dann schon echt wenig aus. Tut dem Geschmack aber nichts ab.

  6. 5 Sterne
    Schon das 2. Mal gemacht 😃Super lecker. Habe statt Gemüsezwiebel rote Zwiebeln genommen.
    Zur Haltbarkeit kann ich auch nichts mitteilen da schon wieder all😂
    Liebe Grüße aus dem Taunus

  7. Habe heute die Bacon Jam gemacht. So etwas geiles, echt der Hammer. Alles perfekt aufeinander abgestimmt.
    Nur schade, dass ich nicht schon eher gemacht habe.

  8. Habe heute diese Bacon- Jam gemacht mit meinem selbstgemachten Knoblauchbacon.
    Was soll ich sagen? Echt geiler Scheiß, hammerlecker

  9. Ich habe die Speck-Marmelade vor 2 Jahren gemacht. Ein Glas habe ich aber in der hintersten Ecke des Kühlschranks wohl „vergessen“. Beim Umzug im Februar habe ich es wiedergefunden und direkt probiert. Sie war einwandfrei und hat immer noch sehr gut geschmeckt. Aber das muss jeder für sich selbst (vorsichtig) herausfinden.

    Heute ist es wieder soweit. Die nächste Charge ist schon in Vorbereitung!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  10. So mal kurzes Feedback….
    Hab alles auf nem Weber Holzkohlengrill zubereitet und das funktioniert auch echt gut.
    Man sollte nur beachten das man nicht soviel Kohle auflegt.
    In knapp 30 min war der bacon fertig.
    Die Jam ist ein Traum und hat im Bekannten und Freundeskreis reißenden Absatz gefunden xD
    Danke für das geile Rezept ?

  11. Heute hab ich das nachgekocht. Ja was soll ich sagen? Es ist der absolute HAMMER!!!
    Aber das ist man ja von deinen Rezepten gewöhnt.

    Danke für die vielen Rezepte.

    Viele Grüße aus Franken.

  12. Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist sehr lecker , ich finde nicht das es zu viel zwiebeln sind. Ich habe es noch in den Mixer gegeben. Super Rezept

  13. Moin, ich habe mir das Rezept vor einiger Zeit ausgedruckt und bin heute dazu gekommen es zu kochen. Jetzt habe ich mir nochmal deine Bilder angeschaut.
    Ich habe es tatsächlich mit Gemüsezwiebeln gekocht, auf deinem Bild sind Speisezwiebeln. Gewundert habe ich mich schon, dass ich am Schluss über 1l Jam hatte und nicht zwei kleine Gläser. Beim Abschmecken war es lecker, aber ist dann wohl eher Onion Jam geworden. Werde es nochmal mit dem richtigen Zwiebel/Bacon Verhältnis ausprobieren.

    • Hallo Malte, ich habe es schon mit unterschiedlichen Zwiebeln gemacht. An der Konsistenz hat das keinen großen Unterschied verursacht.

    • Moin Moin, richtig, dass es unterschiedliche Zwiebeln gibt, aber 2 Silberzwiebeln sind nicht gleich 2 Gemüseziebeln… (bischen übertrieben).
      Ich persönlich nehme die gleiche Gesamtmenge an Scharlotten und Zwiebeln wie den Bacon und der BaconJam kommt super an…
      Also Jedem nach einem Geschmack …
      GRüße Robbie

  14. Gestern gemacht. Schmeckt echt genial… …ein wenig zu süß ist es mir allerdings. Werde beim nächsten mal den Zucker deutlich reduzieren.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Habe 2 Varianten gemeacht. Die Hälfte hab ich stückig gelassen die Andere hälfte hab ich gemixt. Bei der Stückigen hat sich am Boden des Glases über nacht Fett abgestetzt. Ist das normal oder hab ich einen Fehler gemacht? (z.b. den Bacon zu wenig ausgelassen oder nicht genug auf Küchenpapier abgetropft?)

    • Hallo Martin, das mit dem Fett ist nicht weiter tragisch, da steckt nunmal eine Menge von im Bacon. 😉

    • Hallo Thorsten!

      Danke für die schnelle Antwort.

      An Dich und alle anderen die meinen Beitrag lesen:
      Ich muß meine Meinung bezüglich süße revidieren. Gestern als ich ihn unmittelbar nach dem kochen noch heiß probiert hab war er mir zu süß.
      Er „zieht“ aber scheinbar über Nacht noch an. Hab ihn heute in Burgern verwendet und das süße/schärfe Verhältnis war einfach perfekt.

    • Ich habe jetzt die Jam zum dritten Mal gemacht nur ist mir die Masse leider viel zu fest geworden. Habe ich vielleicht die Jam im letzten Schritt zu lange auf dem Herd gelassen??
      Weiß vielleicht jemand wie ich die Jam wieder weicher kriege?

  15. Diese Bacon Jam ist eine Symphonie 🙂
    Food Porn gibt dem dieser Bacon Jam eigentlich die beste Beschreibung die es gibt. Wir lieben Sie
    Vielen Dank für das MEGA Rezept.

  16. Aaaaaaaalter……… Ist das ein geiler Shit! Hab das Zeug heute zum 2. Mal gemacht! Mega lecker!…. Ich glaub, ich esse auch dieses Mal wieder alles alleine auf!………… Echt ein tolles Rezept! Vielen Dank dafür!

  17. Ich habe Bacon Jam auf einem Burger in einem Restaurant gehabt und gewusst, dass will ich auch kochen. Also Rezept gesucht, dieses gelesen und für gut befunden. Gestern Abend gekocht und wie schon vermutet, es ist einfach Mega lecker ?. Genauso hab ich es mir vorgestellt, es ist perfekt.
    Morgen gibt es das leckere Zeug auf Pulled Pork Burger ??

    • Hallo Thorsten,
      gerade bin ich auf das Rezept gestoßen. Das liest sich richtig lecker, nur mit dem Pfeffer komm‘ ich nicht ganz klar. ? Ich würde auch die 9 Pfeffer Symphonie nehmen, diese Mischung ist echt genial. Jetzt aber meine Frage: Machst du die Körner im Ganzen oder zerstöst du die vorher?
      LG, Andreas

  18. Schon zum 3. Mal diesen Aufstrich gemacht. Beim 1. Mal mich an das Rezept gehalten (für 4 statt 2 Gläser) und es war verdammt scharf und knoblauchlastig. Whisky habe ich auch weggelassen, da ich nur teurere Tropfen am Start hab?
    Mein jetzigen Versuch habe ich Preiselbeermarmeleade dazu getan und nur 3 Zehen Knoblauch. Perfekt?

    • Habe mir den 15€ Whisky aus dem Lidl geholt, ein Islay.
      Zum Trinken nicht der Beste, aber zum Kochen, gerade für den Jam, genau perfekt.
      Wollte meine teuren Laphroaig da auch nicht rein machen.

  19. Moin Thorsten,
    kleines Feedback 😉 ich koche die Jam seit ca 3 Jahren nach deinem Rezept. Einzige Änderung: ich nehme statt Whiskey lieber Wodka – sorry!
    Den Bacon – den wir auch selbst herstellen – schneide ich in ca 3×3 mm klitzekleine Stückchen.
    Grandiose Sache. Meine Familie liebt die BaconJam. Sie ist auch toll zum Verschenken, da nehme ich allerdings kleinere Gläser (ca 80 ml) *lach*
    Mit unserem Neffen habe ich schon einen BaconJam-Kochsamstag eingelegt, er LIEBT sie und wollte seine eigene ganze Portion haben!
    Übrigens bekomme ich bei der von dir angegebenen Menge so 4-5 Gläser raus. Über die Haltbarkeit … gibt es nur Gerüchte … *LACH*
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, liebGruss Ina

    • Hallo Ina, vielen Dank für dein Feedback!
      Wodka klingt auch spannend. Muss ich mal testen…

  20. Servus!
    Ich würde die Bacon Jam gerne draußen im Dutch Oven zubereiten, damit die Küche nicht so eingestunken wird 😉
    Wie viele Briketts würdest du dafür oben und unten empfehlen?

    Gruß
    Sebastian

    • Hallo Sebastian, das kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an welcher Dutch Oven (vor allem welche Größe), welche Art von Briketts, etc.
      Würde dir aber empfehlen das er in einer Gusspfanne auf dem Grill zu machen.

    • Wenn du es draußen zubereiten willst, nimm einfach den Deckel eines größeren DOs und verwende ihn wie eine Pfanne. Den Deckel vorheizen auf zb 10 Kohlen. Zum Anbraten des Bacons würde ich dann ein paar Kohlen wegnehmen, damit es nicht zu heiß wird. Dies hier ist eigentlich kein Dutch Oven Rezept, da man die ganze Zeit dabei sein muss( eigentlich das Gegenteil von Dutchen) aber wenn es am Feuer sein soll, dann muss es eben so sein! Viel Erfolg!

  21. Moin!

    Hatte gestern Abend Zeit gefunden dieses geniale Bacon Jam nachzukochen. Was soll ich sagen….. Superlecker! Hab auf Grund der Kommentare gleich die doppelte Menge gekocht. Mit dem Jam lässt sich beinahe jede Mahlzeit pimpen! Sogar aus einem Käsebrot wir ein Genuss! Danke dafür!

    Gruß Stefan

    PS: Macht weiter so!

  22. Hallo, ich würde gerne das Rezept selber testen und hätte eine Frage zum Bacon. Kann ich dafür den dünngeschnittenen Bacon aus dem Supermarkt Regal nehmen oder sollte es am Stück sein, wie auf dem Foto.

    Gruß
    Moni

  23. Ist jetzt schon das 2. Weihnachten wo ich das für die Lieben(und natürlich für mich)in kleine Einweggläser mache und verschenke. Das schmeckt so super und muss einfach verbreitet werden. Danke für das super Rezept! Frohe Weihnachten.

  24. Die Bacon Jam ist der absolute Knaller. Ich liebe sie.

    Ein Tipp : man kann die Bacon Jam gut auf Vorrat machen: die kochende Marmelade in Schraubgläser füllen und direkt umstürzen. So abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. So hält sie sich locker 3 Monate – wenn man sie nicht vorher isst 🙂

  25. Ich habe die Bacon Jam im Sommer zum ersten Mal als Topping für Burger gemacht und war sofort begeistert von der Aromenvielfalt. Ein Wahnsinnsrezept, dass optimal abgestimmt ist. Es hat nicht lange gedauert, bis die Reste in den Tagen nach der Burger-Vergrillung verzehrt waren… egal, ob auf Brot oder mit Fleisch, selbst pur… die Bacon Jam geht immer.
    Animiert von meiner Frau, die in den nächsten Tagen Bratapfelmarmelade als kleine Weihnachts-Mitbringsel für Freunde und Familie kochen will, habe ich gestern erstmal eingekauft…
    5kg Bacon, 12 Gemüsezwiebeln, 1,5kg Schalotten, drei Flaschen Ahornsirup, ’ne Flasche Whisky und was man sonst noch so braucht um einige Portionen von dem essbaren Gold zu machen…
    …und es werden ganz sicher ein paar Gläschen für uns übrig bleiben. 😉

    Vielen Dank für dieses Rezept!

  26. Hallo Thorsten,
    ich habe am letzten Wochenende mal dein Bacon Jam nachgekocht. Leider muss ich sagen habe ich erstmal nur die halbe Menge zubereitet. Ich wusste ja nicht ob sie uns schmeckt.
    War ein Fehler heute ist Donnerstag und der letzte Rest wird wohl heute Abend vertilgt werden.
    Das ist eine ganz gefährliche „Marmelade“ immer wenn ich am Kühlschrank vorbei gehe muss ich einen Löffel nehmen und etwas davon essen.
    Wir haben sie bist jetzt auf einem Pastramisandwich , Burger und Nackensteak ausprobiert, einfach lecker.
    Danke für das Rezept.

    • Kann man mahlen, muss man aber nicht. Ich mag auch gerne die etwas grobere Struktur.

  27. hallo thorsten…

    danke für deine absolut tollen rezepte…

    kurze frage, habe im Dezember Burger Catering angenommen und bräuchte noch Mengenangabe für 100 Portionen bacon jam???

    Bitte danke

    • Hi, das ist schwer zu sagen… kommt auf die Größe der Burger an und wie viel man drauf macht.
      Aber da wirst du einige Pfannen machen müssen. 4-5 Stück bestimmt.

  28. Tolles Rezept.

    Habe es heute nachgekocht, habe 2 Gemüsezwiebeln genommen ist das nicht ein bisschen viel ?Die sind ja riesig die waren je sicher 500gr. schwer, gut geschadet hat es nicht.

  29. Servus Thorsten,

    Tolles Rezept, vielen Dank dafür! Ich habe zwei Varianten gemacht. Eine mit Whisky und eine ohne. Hatte daheim noch einen 12 Jahre alten Single Malt der in Bourbon Fässern gereift ist. Den hab ich genommen weil ich Bourbon nicht besonders mag und der Rest sonst nie wegkommen würde. Der Geschmack ist fantastisch!

    Für einen Freund hab ich ein paar Gläser ohne Whisky eingekocht und hab nach langem hin und her eine Flasche Karamalz geöffnet. Schmeckt ebenfalls fantastisch! Kann ich nur jedem empfehlen der keinen Whisky mag.

    Frohes schaffen und guten Appetit!

  30. Super geiles Bacon Jam Rezept!!! Die Mengenangabe ist gut aufeinander abgestimmt. Allerdings hatte ich keine Guss-Pfanne und hab den Bacon bei mittlerer Hitze, in einer beschichteten Pfanne, 1 1/2 Stunden Braten müssen. Ahornsirup aus Kanada (Teuer, aber gut). Die Schalotten wurden durch rote Zwiebeln ersetzt, der schwarze Pfeffer durch bunten Pfeffer mit Meersalz aus der Mühle, als Whisky gab es Jim Beam Honey und beim abschmecken gab es noch zwei Gewürze mit der ich dem ganzen eine persönliche Note verliehen habe. Trotz leichter Abwandlung, super Konsistenz und eine pure Geschmacksexplosion, wirklich essbares Gold! Danke für das Hammer geile Rezept! Ahoi aus Hamburch

    • Dieses Rezept ist ja auch nicht in Stein gemeisselt. Es ist doch immer schön, seine perönliche Note reinzubringen. 🙂

  31. Moinsen,

    mache diese Köstlichkeit heute zum 2. mal. Wie Du ja schon gesagt hast is die schnell weg und das war sie auch. Besonders lecker fand ich die Kombination mit Camembert.

    Aufpassen das man den Speck nicht zu lange in der Pfanne lässt. Verliert an Intensität.

    Hatte mich für einen günstigen Bourbon entschieden. War fast nicht zu erschmecken. Werde da in der Zukunft was kräftigeres verwenden.

    Ich kann mir auch gut eine Variante mit Rum vorstellen und/oder Kirscharoma. Hast Du in diese Richtung schon experimentiert?

    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte! Heut kommt der gepökelte Tafelspitz noch auf den Grill und soll dann eine Pastrami werden.

    Beste Grüße
    René

    • Hallo René, ja Rum geht auch. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Rum eher untergeht und ein „rauchiger“ Whisky deutlich mehr Intensität in die Bacon Jam bringt.

  32. Hallo Thorsten,

    Mein Supermarkt bietet milden und kräftigen Ahornsirup an, welchen würdest du empfehlen?
    Liebe Grüße
    Marcus

  33. Ganz ehrlich…..
    Das Zeug ist der Hammer, ein wahrer Geschmacksorgasmus…

    Bin gerade dabei Pulled Pork zu „grillen“ und habe das nebenbei gemacht.
    Der Oberhammer, das Spiel aus süß, Rauch und Schärfe ist genial.
    Morgen gibt es dein Pastrami-Sandwiche damit.

    Ganz großes Lob auch für dein Kochbuch.
    Daumen hoch

  34. Hallo Thorsten,
    danke für das Rezept, das ich heute nachgekocht habe. Ich habe nur das halbe Rezept gemacht und das ganze dann in 3 kleine IKEA-Einmachgläser gefüllt.
    Bin gespannt wie es als Topping auf einen Burger schmeckt. Der kleine Restlöffel war ein Geschmackserlebnis.
    Nochmals vielen Dank für die Rezeptideen im BBQ die Spaß machen nachgegrillt zu werden.

    • Hallo Udo, es gibt kein besseres Burger-Topping. Du wirst begeistert sein und dich ärgern, nicht die doppelte Menge gemacht zu haben. 😉
      Danke für dein Feedback! 🙂

    • Hallo Thorsten,
      ja hat echt gut geschmeckt zu den Burgern. Das nächste mal dann die doppelte Menge 🙂

  35. Ein absolut geniales Rezept. Ob ichs pur mit dem Löffel essen würde weiß ich nicht? aber auf nem Burger ist es super lecker.

    Wird jetzt öfters gemacht

  36. Servus BBQPit…. Burger und PP Fan habe ich erst letzte Woche Deine Seite entdeckt.
    Gestern die Buns und den Bacon Jam nachgemacht… Beides der Hammer! Vielen Dank für das/die Rezepte.

  37. Hey Thorsten, heute mein erster Versuch…ich hab den Mixer anschließend quasi ausgeleckt! (ich hab´s ein wenig feiner püriert). Es schmeckt wahnsinnig gut, Danke für diese kulinarische Erfahrung.

    Hatte allerdings nur die Chili-Soße mit dem roten Deckel zuhause (die ist noch schärfer). Habe einen Esslöffel genommen und es passt perfekt.

    So, ich muss weiter Bacon Jam essen, bis dahin! 🙂

  38. Werde das Rezept heute Mittag auch mal in die Realität umsetzen, ich liebe die Rezepte von hier… egal ob Metaxa oder Coleslaw, immer super erklärt und wirklich weltklasse Geschmack!

    Werde aber wohl die Chilisoße (wenn auch bereits eingekauft) weglassen, da ich echt sensibel bin was Schärfe angeht…

    Oder wird es nicht super scharf? Vielleicht nur einen halben Löffel?

    • Hi Sash, die Sauce kannst du ruhig verwenden, denn scharf ist die Bacon Jam auf keinen Fall.

    • Wenn du die grüne nimmst, ist es mit zwei Esslöffeln genau richtig! Ich hatte die rote und habe einen Löffel genommen und es ist eine leichte, aber perfekte Schärfe vorhanden. Keinesfalls ein Rachenbrenner und gut essbar.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut