StartRezepteBeilagenGegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip

Gegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip

-

Gegrillter Spargel ist eine besonders leckere Beilage. Er passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch aller Art. Die Zubereitung ist recht einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet. Unser Favorit ist gegrillter grüner Spargel im Baconmantel.

Gegrillter Spargel – grün oder weiß?

Grundsätzlich ist es egal, ob man weißen oder grünen Spargel grillt. Die Zubereitung ist bei beiden Sorten identisch. Der grüne Spargel wächst auf dem freien Feld und nicht in angehäuften Spargeldämmen. Durch die Sonneneinstrahlung bildet er die Stoffe, die zur Photosynthese benötigt werden und den Spargel grün machen. Der grüne Spargel enthält mehr Vitamine und Nährstoffe als weißer Spargel.

Folgende Zutaten werden benötigt (Menge reicht als Beilage für 3 Personen):

  • 500 g grüner Spargel
  • 150 g Bacon

Für den Schnittlauch-Dip:

- Advertisement -

  • 200 g Joghurt (1,5% Fett)
  • 300 g Magerquark
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • Ein Spritzer Zitrone
  • Salz & Pfeffer

Spargel vom Grill

Bei der Zubereitung von gegrilltem Spargel sollte man ihn zunächst schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel – gerade bei sehr dünnen Stangen – ist das Schälen nicht unbedingt erforderlich. Die geschälten Spargelstangen werden dann mit einer Scheibe Bacon umwickelt und direkt gegrillt.

Gegrillter Spargel Gegrillter Spargel-GegrillterSpargel03-Gegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip
Der grüne Spargel wird mit Bacon umwickelt

 

Beim Grillen von Spargel sollte man darauf achten, dass man es mit der Temperatur nicht übertreibt, denn die Stangen sind sehr empfindlich und verbrennen sehr leicht. Der Baconmantel schützt den Spargel zwar vor der Hitze, aber die Enden und die empfindlichen Köpfe des Spargels sind der Hitzequelle ausgesetzt.

Spargel vom Grill Gegrillter Spargel-GegrillterSpargel01-Gegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip
Der Spargel wird bei mittlerer Hitze direkt gegrillt

 

Mittlere Hitze im Bereich 160-170° C reicht vollkommen aus. Der Spargel wird je nach Dicke etwa 5-8 Minuten direkt gegrillt und sollte zwischendurch immer mal wieder gedreht werden, damit der Bacon von allen Seiten gleichmäßig knusprig wird. Wenn der Spargel besonders dick ist, sollte man ihn im indirekten Bereich bei geschlossenem Deckel noch 5-10 Minuten nachgaren.

Schnittlauch-Dip zubereiten

In der Zwischenzeit bereitet man den Schnittlauch-Dip zu. Der Schnittlauch wird dazu in Röllchen geschnitten und unter den Joghurt und den Quark gegeben. Alles gut verrühren und mit einem Spritzer Zitrone und etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Gegrillter Spargel Gegrillter Spargel-GegrillterSpargel02-Gegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip
Gegrillter Spargel mit Schnittlauch-Dip

 

Der Bacon schützt den Spargel nicht nur vor der direkten Hitze, sondern er würzt ihn gleichzeitig, da er salzig ist. Wer möchte, kann den gegrillten Spargel anschliessend noch mit Pfeffer würzen. Gegrillter Spargel ist wirklich sehr lecker und der Bacon sorgt für Geschmack. Probiert es mal aus – zu einem schönen Steak ist gegrillter Spargel eine passende Beilage.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Gegrillter Spargel-GegrillterSpargel-Gegrillter Spargel im Baconmantel mit Schnittlauch-Dip

Gegrillter Spargel im Baconmantel

Der Bacon schützt den Spargel nicht nur vor der direkten Hitze, sondern er würzt ihn gleichzeitig, da er salzig ist. Wer möchte, kann den gegrillten Spargel anschliessend noch mit Pfeffer würzen. Gegrillter Spargel ist wirklich sehr lecker und der Bacon sorgt für Geschmack. Probiert es mal aus - zu einem schönen Steak ist gegrillter Spargel eine passende Beilage.
4,17 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Für den Spargel

Für den Schnittlauch-Dip

Anleitungen

  • Bei der Zubereitung von gegrilltem Spargel sollte man ihn zunächst schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel – gerade bei sehr dünnen Stangen - ist das Schälen nicht unbedingt erforderlich. Die geschälten Spargelstangen werden dann mit einer Scheibe Bacon umwickelt und direkt gegrillt.
  • Beim Grillen von Spargel sollte man darauf achten, dass man es mit der Temperatur nicht übertreibt, denn die Stangen sind sehr empfindlich und verbrennen sehr leicht. Der Baconmantel schützt den Spargel zwar vor der Hitze, aber die Enden und die empfindlichen Köpfe des Spargels sind der Hitzequelle ausgesetzt.
  • Mittlere Hitze im Bereich 160-170° C reicht vollkommen aus. Der Spargel wird je nach Dicke etwa 5-8 Minuten direkt gegrillt und sollte zwischendurch immer mal wieder gedreht werden, damit der Bacon von allen Seiten gleichmäßig knusprig wird. Wenn der Spargel besonders dick ist, sollte man ihn im indirekten Bereich bei geschlossenem Deckel noch 5-10 Minuten nachgaren.
  • In der Zwischenzeit bereitet man den Schnittlauch-Dip zu. Der Schnittlauch wird dazu in Röllchen geschnitten und unter den Joghurt und den Quark gegeben. Alles gut verrühren und mit einem Spritzer Zitrone und etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut