Heute möchte ich euch das 7-teilige Dutch Oven Set mit der Holzkiste mal etwas genauer vorstellen. Ich bekomme häufig die Frage gestellt, welchen Dutch Oven man sich für den Einstieg in die Welt des Dutch Oven-Outdoorcooking kaufen soll.

Es ist wieder einmal dieser Tage, an dem mich mein Postbote wieder mal verflucht hat: „Was hast du denn da wieder bestellt? Sind da Steine drin?“ Ich so: „Stell‘ dich nicht so an, ist nur Gusseisen.“ 😉

7-teiliges Dutch Oven-Set in Holzkiste

Dutch Oven Holzkiste Tipp: 7-teiliges Dutch Oven Set in Holzkiste-Dutch Oven Set-BBQBullDutchOvenSet01
Mit rund 20kg ist das Dutch Oven Set in der Holzkiste kein Leichtgewicht

 

Ok, das Paket wiegt ca. 20 kg und da hatte mein Postbote ganz ordentlich zu schleppen. Aber das ist er mittlerweile gewohnt. 😀
Das 7-teilige Dutch Oven Set wird in einer Holzkiste geliefert, die in einem Karton verpackt ist. Als Transportschutz befinden sich im Karton zusätzlich Styroporplatten, damit sichergestellt ist, dass die Holzkiste während des Transportes auch ganz bleibt.

BBQBullDutchOvenSet02 Tipp: 7-teiliges Dutch Oven Set in Holzkiste-Dutch Oven Set-BBQBullDutchOvenSet02
Die Holzkiste macht optisch richtig was her

 

Mit einem leichten Knarzen öffnet sich die Kiste. Es soll Kunden geben, die sich daran gestört haben und die Scharniere ausgetauscht haben. Ich hingegen finde es authentisch. Auch im Inneren ist die Holzkiste mit Styropor ausgekleidet. Alle Einzelteile sind mit PE-Folie umwickelt und Pappe dient zusätzlich als Schutz, wo Gusseisen aufeinander liegt.

BBQ-Bull Dutch Oven Set Tipp: 7-teiliges Dutch Oven Set in Holzkiste-Dutch Oven Set-BBQBullDutchOvenSet03
Auch innen ist das Dutch Oven Set gut & sicher verpackt

 

Das Dutch Oven Set besteht aus folgenden Teilen:

4,5 QT (10“) Dutch Oven mit einem Fassungsvermögen von ca. 4,3 Litern.
Durchmesser: 24 cm
Höhe ohne Deckel: 10 cm
Gewicht: ca. 5,7 kg
Diese Größe ist ideal für kleine Mengen (2-6 Personen). Der Dutch Oven ist solide verarbeitet und der Deckel liegt plan auf. Mit diesem traditionellen Kochgeschirr kann man kochen, braten, schmoren, backen, dünsten und frittieren. Er ist mobil und er ist flexibel einsetzbar – egal ob im Urlaub, am Grillplatz, am heimischen Herd oder am Lagerfeuer. Auf Grund seiner Masse (massives Gusseisen) speichert er die Hitze sehr lange und ermöglicht so gleichmäßiges Garen. Es entwickelt sich ein tolles Aroma der im Dutch Oven zubereiteten Speisen. Fleisch wird im Dutch Oven beispielsweise besonders zart. Der Deckel hat einen hochgezogenen Rand, welcher mit glühenden Kohlen belegt werden kann. Der hohe Rand des Dutch Ovens verhindert das die Kohle und ggf. Asche runter bzw. beim Öffnen des Deckels in den Dutch Oven fällt.
Dieser Dutch Oven im BBQ-Bull Set hat keine Füße. Das ist bei dieser Größe ein Vorteil, da man den Dutch Oven so auch auf dem Herd oder auf dem Grillrost betreiben kann, ohne mit den Füssen hängen zu bleiben.

Es gehört natürlich auch ein Dutch Oven-Ständer zum Lieferumfang. Mit einem Durchmesser von 19,5cm bietet er ausreichend Platz für den 4,5 QT Dutch Oven, so dass man problemlos Kohle unter den Dutch Oven legen kann. Weiterhin gehört ein praktischer Dutch Oven Deckelheber zum Lieferumfang des BBQ-Bull Dutch Oven Sets. Mit diesem ca. 43cm langen Deckelheber kann man problemlos den heissen Deckel des Dutch Ovens anheben, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Eine große gusseiserne Pfanne ist ebenfalls mit dabei. Die Pfanne hat einen Durchmesser von ca. 30cm und der Rand hat eine Höhe von 4,5cm. Die Pfanne ist mit 2,6kg Gewicht sehr massiv und schwer. Der Griff der Pfanne ist relativ kurz, so dass man sie selbst bei geschlossenen Deckel in vielen handelsüblichen Grills betreiben kann. Doch Vorsicht: Der Griff wird sehr heiß. Bitte nur mit hitzebeständigen Handschuhen anfassen!

Ein kleiner gusseiserner Topf mit Deckel ist ein weiterer Bestandteil des Dutch Oven Sets. Der kleine gusseiserne Topf hat einen Innendurchmesser von 10cm. Da der Deckel keinen Rand hat und somit nur schwer mit Kohlen belegt werden kann, eignet sich dieser Topf in erster Linie für das Warmhalten von Saucen und Co.. Ich nutze diesen Topf häufig um BBQ-Saucen auf dem Grill vorzuwärmen und damit dann mein Grillgut zu bestreichen.

Last but not least ist noch eine große Grillplatte / Griddle im Lieferumfang des Sets enthalten. Diese Grillplatte ist 51x24cm groß und hat eine glatte Seite und eine Seite mit Rillen. Auf der glatten Seite lässt sich wunderbar kleines Grillgut garen, was sonst schnell durch den Rost fällt. Ich nutze diese Platte daher häufig für Gemüse, Fisch und Garnelen. Aber auch für Eier und Pancakes zum Frühstück ist diese Griddleplatte sehr gut geeignet. Auf der anderen Seite hat die Platte Rillen, auf denen man beispielsweise Steaks und Burger grillen kann. Das Grillgut bekommt durch die Rillen das typische Grillmuster.
Ein weiterer Verwendungszweck dieser Grillplatte ist das Warmhalten von Speisen. Das Gusseisen speichert die Wärme sehr gut. Einen großen Fisch kann man wunderbar auf der Platte zubereiten und anschliessend auf der Griddle garnieren und servieren. Dabei sollte man aber unbedingt ein Holzbrett drunter legen.

BBQ-Bull Dutch Oven Set Tipp: 7-teiliges Dutch Oven Set in Holzkiste-Dutch Oven Set-BBQBullDutchOvenSet04
Das Dutch Oven Set bietet viel Gusseisen für’s Geld

 

Fazit: Das 7-teilige Dutch Oven Set ist das perfekte Gusseisen-Set für den ambitionierten Neueinsteiger beim Outdoorcooking. Für einen sehr fairen Preis bekommt man hier ein wirklich umfangreiches Set, das keine Wünsche offen lässt. Mehr Gusseisen bekommt man sonst nirgendwo für das Geld.

Tipp: Falls ihr noch Rezeptideen für den Dutch Oven braucht, empfehle ich euch das Buch „Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer“ oder das Bookazine von Fire & Food „Black Pots“, über das ich hier auch einen ausführlichen Artikel geschrieben habe.

10 Kommentare

  1. Ich muss sagen als Steak und Grillfan ist ja ne schöne Sache. Preis-Leistung scheinen ja auch zu stimmen.
    Sieht ja auch entsprechend gut aus…..mal sehen ob ich mir das zulegen werde.
    VG
    Jens

  2. Ich kann das gute Fazit nur bestätigen. Ich hab das Set nun seit ca. drei Monaten im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit… Kaufempfehlung auch von mir!

  3. Das Set ist bei mir seit 1 Jahr im Einsatz und funktioniert hervorragend. Tipp: Ich habe die Griffe der Grillplatte abgeflext, jetzt passt sie exakt auf das linke Drittel meines Weber Spirit 320. Beim Burgergrillen nehme ich sie immer um den Käse zu überbacken, dann bleibt der Grill sauberer.

  4. Ich bin Neuling und habe da mal eine Frage.
    Ich möchte den Topf auch gerne auf einem Schwenkarm am Smoker nutzen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der „Gnubbel“ am Griff beim aufhängen stört bzw. es unmöglich macht, den Topf gerade zu hängen, oder!?

Kommentieren Sie den Artikel