StartRezepteBratwurstBratwurst-Brezel-Spieße

Bratwurst-Brezel-Spieße

-

Wenn dir eine einfach Bratwurst zu langweilig ist, dann probiere doch mal diese herzhaften Bratwurst-Brezel-Spieße aus! Zusammen mit der BBQUE Honig & Senf Sauce ist dieser einfache, aber doch raffinierte Snack eine echte Köstlichkeit!

Bratwurst-Brezel-Spieße

Für 8 Spieße braucht man ledigilich drei Zutaten:

Bratwurst-Brezel-Spiesse bratwurst-brezel-spieße-BratwurstBrezelSpiesse01-Bratwurst-Brezel-Spieße
Nur drei Zutaten werden benötigt

 

Die Zubereitung der Spieße ist denkbar einfach. Man benötigt als Zubehör lediglich ein paar einfache Spieße, schneidet die Wurst und die Brezen in etwa gleichgroße Stück und spießt diese Stücke dann abwechselnd auf den Spieß. Wichtig ist, das man bei den Brezen ungebackene Teigrohlinge verwendet. Ich habe dazu einfach Tiefkühl-Brezen verwendet, die man in jedem Supermarkt im Tiefkühlbereich findet.

Die Spieße werden indirekt gegrillt

Insgesamt bekommt man aus den Zutaten 8 Bratwurst-Brezel-Spieße. Der Zusammenbau der Spieße ist keine große Kunst, das Grillen hingegen schon eine kleine Herausforderung, da hier zwei Komponenten zusammen kommen, die eine unterschiedliche Form von Hitze mögen:

  • Der Laugenteig braucht eher indirekte Hitze, ähnlich wie im Backofen
  • Die Bratwurst braucht eher direkte Hitze um angeröstet zu werden

Und genau darin habe ich ein Problem gesehen. Wenn die Spieße direkt über der Glut liegen, verbrennt der Teig und wenn ich die Spieße indirekt grille, bekommt die Wurst keine Röstaromen. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Bratwurst-Brezel-Spieße aus einer Mischung aus direkt und indirekt zu grillen.

Gegrillt habe ich auf dem Weber Master-Touch Kugelgrill. Dazu habe ich etwa einen Weber Rapidfire Anzündkamin zu 3/4 mit Kokoko Eggs gefühlt und diese durchglühen lassen. Anschliessend habe ich die heißen Briketts in die Kohlekörbe gefüllt und beide Kohlekörbe nebeneinander auf die rechts Seite des Grills platziert. Der Grill sollte bei etwa 200-220 Grad C eingeregelt sein. Die Spieße sollte man möglichst nah an die Glut legen, so dass sie bei hoher Hitze indirekt gegrillt werden und trotzdem Röstaromen bekommen. Das Ganze erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl und man muss immer mal wieder ein Auge auf die Spieße werfen und sie regelmäßig drehen.

Bratwurst-Brezel-Spieße bratwurst-brezel-spieße-BratwurstBrezelSpiesse02-Bratwurst-Brezel-Spieße
Die Spieße werden in der Nähe der heißen Glut indirekt gegrillt

 

Die Garzeit beträgt ca. 15 Minuten. Wenn die Wurststücke und Laugen-Nuggets goldbraun sind, sind sie fertig und können vom Grill genommen werden. Als Dip-Sauce passt die BBQUE Honig & Senf ideal zu den Spießen.

Bratwurst-Spieße bratwurst-brezel-spieße-BratwurstBrezelSpiesse03-Bratwurst-Brezel-Spieße
Bratwurst-Brezel-Spieße mit Honig & Senf Dip

 

Die Bratwurst-Brezel-Spieße sind schnell und einfach gemacht und sorgen dennoch für erstaunte Blicke. Die raffinierten Bratwurst-Spieße kommen besonders bei Kindern gut an und schmecken einfach gut.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Bratwurst-Spieß bratwurst-brezel-spieße-BratwurstBrezelSpiesse-Bratwurst-Brezel-Spieße

Bratwurst-Brezel-Spieße

Wenn dir eine einfach Bratwurst zu langweilig ist, dann probiere doch mal diese herzhaften Bratwurst-Brezel-Spieße aus! Zusammen mit der BBQUE Honig & Senf Sauce ist dieser einfache, aber doch raffinierte Snack eine echte Köstlichkeit!
4,64 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 4 8 Spieße

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung der Spieße ist denkbar einfach. Man benötigt als Zubehör lediglich ein paar einfache Spieße, schneidet die Wurst und die Brezen in etwa gleichgroße Stück und spießt diese Stücke dann abwechselnd auf den Spieß. Wichtig ist, das man bei den Brezen ungbeacke Teigrohlinge verwendet
  • Grill auf etwa 200-220 Grad C indirekte Hitze vorbereiten und die Spieße möglichst nah an die Glut legen, so dass sie bei hoher Hitze indirekt gegrillt werden und trotzdem Röstaromen bekommen. Dabei regelmäßig drehen.
  • Die Garzeit beträgt ca. 15 Minuten. Wenn die Wurststücke und Laugen-Nuggets goldbraun sind, sind sie fertig und können vom Grill genommen werden. Als Dip-Sauce passt die BBQUE Honig & Senf ideal zu den Spießen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

9 Kommentare

  1. Echt super Idee, wird gleich am Wochenende probiert, glaube aber eher das ich die gleich am Stock übern Lagerfeuer machen werde 😉

  2. Perfekt für meine Tochter die liebt Brezel und mag Würstchen und ist sonst allgemein recht wählerisch was essen angeht.

  3. Super Idee! Und einfach gemacht.
    Das muss ich mir unbedingt für Kindergeburtstag merken. Kinder werden es lieben.
    Vielen Dank dafür!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut